Home » Damen/U18 » Bericht 1. Damen

Blau – Weiß Damen mit zwei Siegen an der Tabellenspitze
—>
Eigentlich müsste Trainer Andrè Lemke mit dem Punktspielauftakt seiner Mädchen in der Volleyball-Bezirksklasse zufrieden sein, doch so richtig freuen konnte er sich nach dem Schlusspfiff über die spielerischen Leistungen nicht. Nach dem Pokal-Aus vor zwei Wochen wollte das Team eine Reaktion zeigen und das am ersten Punktspieltag und noch dazu vor heimischem Publikum. Aber das gelang nicht immer.
Zuerst ging es gegen den Vorjahressechsten, VV Zittau III, und da begannen die Heimischen wie die Feuerwehr. Fast mit voller Kapelle antretend ( nur Luisa Kucher war nicht dabei ) stand es schnell 4:1, aber Zittau kam erst einmal zurück ( 5:6 ). Ab da ging es hin und her und bis zum 14:14 hatten Anne Süßmilch, Ricarda Richter und Katrin Urban die besten Szenen. Nach einer außergewöhnlichen Abwehrleistung des gesamtem Teams machte Anne Süßmilch mit einem Blockpunkt den ersten Satz nach 22 Minuten mit 25:21 zu. Im zweiten Durchgang kam Sina Wuschko für Karolin Schuricht, aber das kann nicht der Grund gewesen sein, dass es auf einmal nicht mehr so klappen wollte. Bis zum 14:10 war eigentlich noch alles in Ordnung aber wenn nur noch Anne Süßmilch im Angriff und Cindy Lukas mit guter Abwehrarbeit zu sehen waren, kann das nicht erfolgreich sein. Und so kam es dann auch, denn mit einem 25:27 nach fast einer halben Stunde glichen die ebenbürtigen Zittauerinnen ( etwas glücklich ) aus. Die Gastgeberinnen ließen sich allerdings das Spiel fast aus der Hand nehmen, konnten sich im Angriff nicht mehr durchsetzen, weil sie es nur mit der Brechstange versuchten, es an Variabilität vermissen ließen ( Zuspiel und Angriff ) und auch in Abwehr und Spielaufbau klappte nichts mehr, weil alle zu statisch operierten. Nach nur 21 Minuten jubelten die Gäste, die mit Isabell Schlick und Katrin Adler ehemalige Landesklassespielerinnen in ihren Reihen hatten, über ein klares 25:16. Im vierten Abschnitt fanden Anja Keller und Katrin Urban ( Angriff und Block ) zuerst Anschluss an den guten ersten Satz ( 11:6 ), aber als vier Aufgaben in Folge unkonzentriert vergeben wurden, war es fast auch dem Trainer zu viel. Außerdem versuchte Ricarda Richter jeden Ball mit Gewalt am Block ( erfolglos ) vorbei zubringen und die Pässe von Cindy Keller hatten nicht immer die nötige Präzision. Aber irgendwie rappelten sich die Blau – Weißen und schafften doch noch nach 23 Minuten mit dem 25:21 den 2:2 – Ausgleich. Allerdings war diese Phase des Spiels von vielen Diskussionen mit einem fast überforderten, jungen und unerfahrenen Schiedsrichtergespann vom Aufsteiger MSV Bautzen II überschattet. Im Tie-Break wuchs dann noch einmal Libera Cindy Lukas mit tollen Abwehraktionen fast über sich hinaus, aber einige ihrer Mitspielerinnen machten einfach nicht mehr mit und schauten nur noch zu und so blieb es bis zum 14:14 knisternd spannend. An den letzten beiden Punkten hatte wiederum das nun schon bedauernswerte Schiedsgericht eine entscheidende Aktie, denn die Hausherrinnen nutzten die Gunst der Stunde und Anne Süßmilch machte mit einem schönen Einzelblock nach 19 Minuten das 16:14 und rettete somit wenigsten noch 2 Punkte. Das zweite Spiel gegen den Aufsteiger aus der Kreisklasse Bautzen Ost, MSV Bautzen II, sollte dann nur noch Formsache werden; ein 3:0 gegen dieses junge Team, das nur zu sechst angereist war, ist schon vor dem Spiel fest eingeplant gewesen.
Doch wie schon so oft in vergangenen Jahren, tut Übermut selten gut und so auch fast diesmal. Im 1. Satz spielte Sina Wuschko, die nach Babypause zurück ist, für Karolin Schuricht und der Klassenunterschied war schon nach den ersten Punkten deutlich zu sehen. Die meisten der 12 Punkte erreichte Bautzen nur durch Fehler der Blau – Weißen, die es nicht verstanden, einmal so richtig frei zu agieren. Nach 16 Minuten stand es 1:0. Im zweiten Abschnitt spielte Lisa Frenzel für Ricarda Richter und Karolin Schuricht ersetzte diesmal Katrin Urban. Aber auch diese Wechsel taten dem Spielverlauf keinen Abbruch und am Ende gab es ein mehr als klares 25:9. Im 3. Durchgang wurden nicht nur Spielerinnen gewechselt, sondern auch Positionen, es gab einige verdutzte Gesichter und für das Spiel war das augenscheinlich nicht sehr förderlich, denn Bautzen führte auf einmal. Erst beim 12:12 waren die Lemke – Schützlinge ran. Dann ging doch wieder ein kleiner Ruck durch die Mannschaft und gute Aufschläge, sichere Annahmen sowie bewegliches Stellungsspiel brachten letztlich das verdiente 25:14 und somit die 3 Punkte. Die Freude darüber war allerdings verhalten, denn die Gegenwehr war nicht groß. Der Dank der Mannschaft gilt auch den wenigen aber enthusiastischen Zuschauern.
Blau-Weiß spielte mit: Anja und Cindy Keller, Karolin Schuricht, Ricarda Richter, Cindy Lukas, Anne Süßmilch, Lisa Frenzel, Sina Wuschko und Katrin Urban

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert