Home » Spielberichte » Blau-Weiß-Reserve in Mittelherwigsdorf mit erneuter Niederlage;

Als sich die zweite Vertretung der Volleyballfreunde am letzten Samstag zum Auswärtsspiel nach Mittelherwigsdorf aufmachte, waren lediglich 7 Spieler mit an Bord. Darunter nicht ein etatmäßiger Mittelblocker. Somit musste der Startsechser in völlig ungewohnter Formation auflaufen. Die Vorzeichen waren also alles andere als günstig.
Coach Kai Schüler begann selbst auf der Zuspielposition und schob Stammzuspieler Gregor Schillmann auf die Außen-Annahme-Position. Torsten Kleine und Erik Dobschütz bildeten das Duo auf der Mittelblockposition. Somit starteten lediglich Kapitän Peter Hoffmann auf Diagonal, Ansgar Schillmann auf Außen und Libero Jens Richter auf ihren gewohnten Positionen. Mit diesen Umstellungen kamen die Blau-Weißen nur schwer in den ersten Satz. Von Beginn an lief das Team einem Rückstand hinterher und eine Aufschlagserie der Mittelherwigsdorfer von 11:9 auf 22:9, die auch durch 2 Auszeiten nicht gebrochen werden konnte, brachte eine klare Vorentscheidung. Peter Hoffmann konnte am Ende des Satzes mit einer Aufschlagserie lediglich noch Ergebniskosmetik betreiben. Nach 20 Minuten stand das 16:25 jedoch fest.
Da vor allem im (Außen-)Angriff zu wenig Druck aufgebaut wurde, wechselte Torsten Kleine mit Beginn des zweiten Durchganges zurück auf seine angestammte Position, um dort für mehr Durchschlagskraft zu sorgen. Gregor Schillmann versuchte sich derweil als Mittelblocker. Mit dieser Umstellung hatten die Volleyballfreunde dann mehr positive Aktionen. Mit seiner Größe konnte sich Torsten Kleine, der immer wieder von Kai Schüler bedient wurde, ein ums andere Mal gegen den gegnerischen Block durchsetzen. Dadurch konnte ein Rückstand von 5 Zählern aufgeholt und zwischenzeitlich sogar eine 3-Punkte-Führung erspielt werden. Bis zum 22:20 hielten die Volleyballfreunde ihre Führung, schafften es aber anschließend nicht, den Satz für sich zu entscheiden. Nach 27 Minuten mussten sie sich mit 25:27 erneut den Hausherren geschlagen geben.
Trotzdem war die Stimmung in der Mannschaft weiterhin intakt und der dritte Abschnitt sollte unbedingt an die Volleyballfreunde gehen. Zu Beginn gelang es ihnen dann auch, den Satz offen zu gestalten, so dass sich keine Mannschaft absetzen konnte (9:9; 16:16). Danach gelang den Gastgebern eine 5-Punkte-Serie. Da sich der gegnerische Block inzwischen auch auf das recht einseitige Angriffsmuster der Blau-Weißen eingestellt hatte, ließ sich dieser Rückstand nicht mehr aufholen. Mit 20:25 ging auch der dritte Satz nach 20 Minuten verloren.
Nach der dritten 0-3-Niederlage im vierten Spiel finden sich die Volleyballfreunde nun auf dem 8. Tabellenplatz wieder. In den kommenden Spielen muss also unbedingt gepunktet werden, um nicht schon frühzeitig den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren. Mit dem derzeitigen Personalmangel wird das allerdings keine einfache Aufgabe.

Für VFBW II spielten: Peter Hoffmann(C), Torsten Kleine, Kai Schüler, Jens Libero, Erik Dobschütz, Ansgar Schillmann, Gregor Schillmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert