Home » Spielberichte » Tolle Blau – Weiß – Mädchen mit Sieg in Spremberg

Kurz vor Weihnachten bekam die Jugendabteilung der VF BW Hoyerswerda vom KSC ASAHI Spremberg eine Einladung für ein Nachwuchsvolleyballturnier in der Altersklasse U12. In dieser AK spielen nur 2 Kinder und so fuhr Trainerin Evi Mrose mit Dani Frenzel und Heidi Ladewig zu diesem Turnier Insgesamt waren 13 Mannschaften am Start, Jungen und Mädchen wurden nicht getrennt.
Von folgenden Vereinen traten Kinder an: KSC ASAHI Spremberg , VSB Eisenhüttenstadt, SV Döbern, Tempo Welzow, Elsterwerda 94  und VF Blau-Weiß aus Hoyerswerda. Gespielt wurden 2 Gewinnsätze bis 15 Punkte, mit Pflichtabspiel und Rotation.
Gleich im 1. Spiel trafen die Hoyerswerdaer Mädchen auf  2 stark spielende Jungen aus Döbern. Beide Mannschaften kämpften auf Augenhöhe, wobei die Mrose –  Mädchen den 1. Satz 15:11 gewinnen konnten. Im 2. Abschnitt wurde der Spieß umgedreht und Döbern gewann mit 15:13. Nun musste der Entscheidungssatz her, den die Blau – Weißen Mädchen mit 15:10 gewinnen konnten. Im 2. Spiel ging es gegen ein Team aus  Eisenhüttenstadt  und beide Sätze konnten klar mit 15:6 und 15:10 gewonnen werden. Nun waren die beiden Mädchen so richtig in der Erfolgsspur, denn auch gegen den Gastgeber ASAHI Spremberg gab es mit 15:3 und 15:6 schon mehr als einen klaren Sieg. Damit waren die kleinen Gäste aus Sachsen Gruppensieger und trafen im Viertelfinale auf Elsterwerda, bekanntlich eine Volleyballhochburg aus vergangenen Zeiten. Aber das wussten die beiden von den Volleyballfreunden nicht, wäre auch für den Gegner zwecklos gewesen, denn sie waren weiter erfolgreich. Auch hier sah die Übungsleiterin und die begeisterten Eltern einen klaren Sieg mit 15 zu 2 und 15 zu 4. Damit war das Halbfinale erreicht und es warteten zwei stark spielende und  große Mädchen aus Döbern. Aber auch sie wurden besiegt, diesmal zu 4 und zu 10. Nun wurde es spannend, denn das kaum erwartete Finale stand bevor.  Qualifiziert hatte sich die 1. Welzower Mannschaft mit 2 Jungen . Der 1. Satz war heiß umkämpft und auf beiden Seiten sah man  tolle Aktionen. Am Ende ging dieser  dann mit 16:14 an die Welzower Jungs. Nachdem die Wechselpause noch einmal zur Motivation genutzt wurde, konnte der 2. Satz von den Blau – Weißen klar mit 15:7 gewonnen werden. Nun war der Bann gebrochen und im  Entscheidungssatz gab es erneut ein klares 15:4. Überglücklich nahmen die beiden Hoyerswerdaerinnen  die Siegerurkunde und ein kleines Geschenk entgegen. Insgesamt war es ein sehr gut organisiertes Turnier und auch eine erste Standortbestimmung für den kleinsten Volleyballnachwuchs der VF BW Hoyerswerda.