Home » 2. Herren » Volleyball- Bezirkspokal bleibt in Hoyerswerda

Im Finale des Bezirkspokals im Volleyball der Herren hat der Gastgeber, VF BW Hoyerswerda II, die Oberhand behalten und den Pokal verteidigt
Landesklassedamen erkämpften Auswärtspunkt in Bautzen
;

Im ersten Spiel war der Tabellenzweite der Bezirksliga, der SV Victoria Räckelwitz, der Gegner. Da beim Pokal nur zwei, statt drei Gewinnsätze gespielt werden, waren von Anfang an Konzentration und schnelle Punkte gefragt. Gegen die starken Räckelwitzer sah es auch gleich gut aus, denn vor allem durch Silvio Panoscha und Kapitän Peter Hoffmann kamen die Gastgeber zu einer sicheren Führung, die allerdings nur bis zum 20:20 hielt. Die Victorianer, die immer wieder mit gut abgestimmten Spielzügen über die Mitte zum Erfolg kamen, wurden aber zum Satzende von einem bärenstarken Panoscha-Aufschlagspiel besiegt. Die letzten 3 Punkte schlugen auf deren Parket ein und nach 24 Minuten stand es 25:21 für den Pokalverteidiger. Im zweiten Durchgang hielten sich die Blau-Weißen die Gäste immer 2, 3 Punkte vom Leibe und neben Panoscha, der nahtlos an den ersten Abschnitt anknüpfte, brachten sich vor allem Tobias Bräuer und Philipp Babst mit guten Aktionen ins Spielgeschehen ein. Nach 27 Minuten gab es ein 25:20, was die halbe Miete zur Pokalverteidigung bedeutete. Im zweiten Match des Tages ging es gegen den vierten der Bezirksliga, CVJM Görlitz. Routinier Sven Steinhäuser und Libero Jens Richter verstärkten noch einmal das Team und beim 18:8 wollte man meinen, dass die Neißenstädter überrollt würden. Aber erst beim 19. Punkt mussten sie sich nach einem Panoscha-Knaller nach 23 Minuten geschlagen geben. Im zweiten Satz kam das Spiel der VF etwas zum Stehen, denn bis zum 9. Punkt führte die Gäste und ließen sich auch beim 14:13 nicht abschütteln. In dieser Phase hatte die Blau-Weiß-Männer einige Defizite im Block ( technische Fehler ) und im Zuspiel ( oft zu flache Pässe ), aber Sebastian Ullmann und Silvio Panosch machten letztlich die entscheidenden Punkte; auch ein gut aufgelegter Libero Jens Richter leistete gute Abwehrarbeit. Nach 24 Minuten hieß es 25:21 für die Gastgeber und der alte und neue Volleyball Bezirks-Pokalsieger heißt Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda II.
Das bedeutungslose 3. Spiel zwischen Görlitz und Räckelwitz endete 2:1 nach langen 72 Minuten. Der Gastgeber startet nun wieder beim Sächsischen Sparkassencup 2020/21.

Es spielten: Peter Hoffmann (C), Sven Steinhäuser, Silvio Panoscha, Sebastian Ullmann, Frank Krause, Philipp Babst, Thorbjörn Klinkhart, Jens Richter (L), Tobias Bräuer.

Die ersten Damen der VF BW unterlagen beim MSV Bautzen nach langen 119 Minuten mit 2:3 (25,-17,-15,25,-5) und gewannen dabei aber einen wichtigen Auswärtspunkt. Das Team konnte den 1.Satz der Begegnung mit einer konzentrierten Leistung für sich gestalten. Die Sätze 2 und 3 gingen dann aber durch die clevere und abgeklärtere Spielweise an die Frauen vom MSV. Im 4. Satz unternahmen die Frauen aus Hoyerswerda alles, um das Spiel offen zu halten. Es war eine denkbar knappe Angelegenheit und nach einer Verletzung von Katrin Urban musste nun auch noch improvisiert werden. Aber für die Verletzte spielten die Mädels extra konzentriert und konnten den Satz denkbar eng mit 27: 25 für sich entscheiden. Leider konnte Katrin Urban im Tie-Break nicht mehr eingesetzt werden. Die Blau-Weiß-Mannschaft steht zur Saison-Halbzeit auf einem guten siebten Platz in der Tabelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert