Die U20 Auswahl räumt ab!

5. Oktober 2025 Damen, Jugend, News, Spielberichte Fanny Hassemeier

Da sind wir wieder, mit großartigen Nachrichten! In der Kreismeisterschaft erreichten unsere Damen den 2. Platz. Mit diesem Ergebnis sind sie direkt qualifiziert für die Bezirksmeisterschaft am 16.11.25 in Zittau.
Das erste offizielle Spiel hatten unsere Mädels gegen SV Viktoria Räckelwitz. Innerhalb weniger Minuten war klar, dass eine Niederlage recht unwahrscheinlich ist. Die Damen bauten gezielt einen Vorsprung auf und hielten diesen auch bis zum Ende aufrecht. Der ersten Satz wurde mit 25:16 abgeschlossen. In dem darauffolgenden Satz legte das Team noch eins drauf und holte sich mit 25:13 souverän den Sieg gegen die Heimmannschaft.
Dann wurde es spannend! Bautzen sowie Hoyerswerda hatten gegen Räckelwitz gewonnen, somit war klar, wer das nächste Spiel gewinnt, gewinnt die Kreismeisterschaft! Den Start für dieses Ziel verpassten die Mädels gänzlich (3:11). Erst bei einem Punkte stand von 13:21 zeigten sie, was eigentlich in ihnen steckt. Nach einer grandiosen aufholjagt durch eine Aufschlagserien und starken Angriffen stand es 23:24, doch leider lies Bautzen sich nicht aus der Ruhe bringen und gewann den ersten Satz (23:25).
Vielleicht aber war die Satzniederlage genau das, was unsere Damen brauchen. Im zweiten Satz zeigte sich der Kampfgeist und die Vorfreude auf ein starkes Spiel in den Gesichtern des Teams. Jede von den acht Spielerinnen wuchs bei diesem Spiel etwas über sich hinaus. Es lief und dies zeigte auch der Endstand von 25:17. In Sätzen war es also wieder ausgeglichen.
Doch das Glück hielt nicht an. Der Entscheidungssatz lief lange hin und her (7:8), bis zum Seitenwechsel. Es war wie verhext, um jeden Ball mussten die Damen ab da kämpfen und doch reichte es nicht. Bautzen nutzte dies für sich und holte nach wenigen Minuten den dritten Satz (11:15).

Damit aber nicht genug!
Bei der letzten Spielrunde der „Jugendliga Lausitz“ am 04.10.25, konnte unsere U20 Auswahl der 1. Damen ihren Titel erfolgreich verteidigen.
In der Altersgruppe für Spieler und Spielerinnen unter 20 Jahren waren die Mannschaften des „SV Blau Weiß 07 Spremberg“ und der „TSG Kraftwerk Boxberg/Weißwasser“ chancenlos.
Alina Hartig, Luise Bleck, Senta Zschippang, Marie Vacque und Helena Schmaler bekamen mit Paul Zschieschick eine sehr gut funktionierende Aushilfe aus der U12 Mannschaft von Hagen Schmaler, da sie sonst nicht als vollständige Mannschaft hätten antreten können. Mit der „jüngsten“ Verstärkung konnte in beiden Partien ein jeweils klares 3:0 in Sätzen erspielt und somit der Wanderpokal wieder mit nach Hoyerswerda genommen werden.
Ein großes Dankeschön noch einmal an Hagen und Paul für die reibungslose Zusammenarbeit!
Damit seid ihr auf dem neusten Stand. Das nächste Mal kann man uns am 01.11. live in Zittau sehen, wo wir unser erstes Spiel in der Bezirksklasse bestreiten. Bis dahin, wünschen wir Damen euch immer zwei Punkte mehr als eurem Gegner.

Nach oben scrollen