Gleich nach den Weihnachtsfeiertagen – am 27. und 28. Dez. – machten sich knapp über 30 Kinder/Jugendliche auf um beim Silvestercup in Spremberg und Haidemühl dabei zu sein.
Der Samstag in Spremberg war der Altersgruppe U15 vorbehalten. Die Blau-Weißen traten mit einer reinen Mädels- und einer Jungstruppe in dem aus acht Mannschaften bestehenden Teilnehmerfeld an. In zwei Viererstaffeln wurden die Partien für das Halbfinale und die weiteren Platzierungsspiele ausgespielt. In spannenden und durchaus hart umkämpften Spielen belegten die Mädels am Ende des Tages einen äußerst respektablen 4. Platz. Die Jungs dagegen hatten leider mit der Vorrundenauslosung etwas Pech, da der spätere Sieger und Platz 3 in der gleichen Staffel als Gegner aufwarteten. Hinzu kam eine Verletzung eines Jungen, welches ein Weiterspielen nicht mehr möglich machte. Infolgedessen mußten sich die Blau-Weiß-Jungs lediglich mit Platz 6 zufrieden geben.
Am darauffolgenden Tag fand der Silvestercup in der Altersklasse der U20 in Haidemühl statt. Die Hoyerswerdschen starteten mit drei Mannschaften, ebenfalls in einem Starterfeld von insgesamt acht Turnierteilnehmern in zwei Viererstaffeln. Den Mädels des Bezirksklasseteams gelang mit Platz 1 in ihrer Staffel sogar der große Coup. Im entscheidenden Spiel gegen Spremberg I siegten sie mit 2:1. In den beiden anschließenden Spielen – dem Halbfinale sowie dem Spiel um Platz drei – konnten sie nicht mehr an ihre Leistungen der Vorrunde anknüpfen. Beide Spiele gingen verloren, dennoch steht mit Platz 4 ein toller Erfolg zu buche. Das weiter Mädels-Team und die Jungs-Mannschaft der Blau-Weißen spielten ein durchwachsenes Turnier. Mitreisenden Spielen standen wiederum Spiele mit fehlendem Ehrgeiz und Wille gegenüber. Mit Platz 5 (Jungs) und Platz 7 (Mädels) fielen dementsprechend die Endplatzierungen aus. In beiden Mannschaften liegt jedoch mehr Potenzial.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass neben den Platzierungen die beiden Silvestercup-Tage für das Zusammenwachsen der Mannschaftsteile und der Nachwuchsabteilung generell eine sehr gewinnbringende Zeit waren.


