Home » 1. Herren » 16. Volleyballfest Görlitz (1)

Bundesligaspieler machte den Unterschied

Am vergangenen Wochenende reisten unter anderem die 1. Herren der Volleyballfreunde Blau – Weiß aus Hoyerswerda wieder nach Görlitz zum alljährlichen “Volleyballfest der Lausitz”. Gespielt wurden immer 2 Sätze bis 21 Punkte. 15 Männerteams waren am Start und so wurde in 5-er Staffeln die Vorrunde absolviert, in der sich die Blau-Weißen mit 3 Siegen und einem Unentschieden als Gruppenerste durchsetzten. Zum Abschluss des (Volleyball-)Tages gewannen die Volleyballfreunde ihr erstes Endrundenspiel gegen den gastgebenden VfB Görlitz. Auf der abendlichen Party konnten neben vielen interessanten Gesprächen alle auch wieder Flüssigkeitshaushalt auf Vordermann bringen und so gut gestärkt in den Finaltag gehen. Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntag zunächst gegen Boxberg/WSW und das Spiel endete wie schon in der Vorrunde 1:1. Im nächsten Match siegten die Elsterstädter gegen “Lohsawitz“ (alte Bekannte aus Lohsa, Räckelwitz, Leipzig) und somit stand ein echtes Endspiel auf dem Programm, da der letzte Gegner Zittau genauso viel Punkte erspielte wie Hoyerswerda. Gut 100 Zuschauer bereiteten diesem Finale einen würdigen Rahmen. Die Gebirgsstädter, bei denen Tino Walther vom Bundesligisten VC Dresden mitwirkte, erwischten hier den besseren Start und führten schon 12:4. Doch kampfstark kamen die Blau- Weißen nochmal auf 15:17 heran. Doch leider sollte es nicht reichen und so wurde der erste Satz mit 19:21 verloren. Im zweiten Durchgang ging es zunächst sehr ausgeglichen zur Sache. Zum Ende des Satzes setzte sich Zittau schon mit 19:14 ab und sah wie der sichere Sieger aus. Abermals kamen die Volleyballfreunde heran und in einer packenden und stimmungsgeladenen Schlussphase endete der Satz 21:18 für Zittau. Beim Sieger stand mit Zuspieler Tino Jautze (17 Jahre) auch der beste Spieler des Turnieres auf dem Feld. Am Ende mussten sich die Hoyerswerdaer nur dem VV Zittau geschlagen geben und wurden somit Vize-Turnier-Sieger. Das Turnier war rundum gut organisiert und alle freuen sich schon auf“s nächste Jahr.

Für die VFBW waren am Ball: Erik Hilbrich, Stefan Rehberg, Martin Kilz, Sebastian Ullmann, Silvio Panoscha, im Zuspiel Christian Jordan (Elsterwerda) am Samstag, Sascha Rikic am Sonntag