Home » Satzung 2019

Liebe Mitglieder,

von Zeit zu Zeit wird es notwendig, seine eigenen Unterlagen und Dokumente zu sichten, zu sortieren und ggf. zu erneuern. Das kennt jeder, im Privaten wie auch im Arbeitsleben.

Und so ist es auch bei uns als Verein.

Unser wichtigstes Dokument, unsere Vereinssatzung, datiert in ihrer aktuellsten Version aus dem November 2014. Das mag einem nicht „ALT“ vorkommen, doch ist es so, dass seit 2014 eine Vielzahl von Gesetzen erlassen und geändert wurden, verschiedenste, z.T. bisher ungeschriebene Regeln unser Zusammenleben erweitern und auch Verordnungen aus der europäischen Gesetzgebung (Stichwort: Europäische Datenschutzgrundverordnung) neu verfasst wurden.

So hat sich der Vorstand dazu entschlossen, die Vereinssatzung in diesem Jahr an die neuen Gegebenheiten anzupassen und zur Jahreshauptversammlung nach erfolgter Abstimmung verabschieden zu lassen.

In Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Bautzen (hier gilt ein besonderer Dank dem Geschäftsführer Lars Bauer) wurde der nun vorliegende Vorschlag zur Satzungsneufassung erarbeitet. Dieser Vorschlag ist bereits zur Vorprüfung beim Registergericht und beim Finanzamt eingereicht und von beiden Institutionen inhaltlich bestätigt worden.

Damit Ihr alle euch ein Bild von der Neufassung machen könnt und Änderungen zur bisher bestehenden Variante prüfen könnt, stellen wir Euch den neuen Vorschlag bereit.

Bitte prüft die Vorschlagsversion von Eurer Seite, über diese wollen wir zur Mitgliederversammlung abstimmen. Sollten im Vorfeld bereits Fragen auftreten, wendet Euch bitte an mich, ich werde versuchen, alles nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. In der Mitgliederversammlung wird es auch noch eine Erklärung zu den einzelnen Änderungen geben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Steffen Dutschmann

NEUE SATZUNG 2019 (Vorschlag) // PDF