Home » Vorstand » Über Uns

Volleyballfreunde + Volleyballteam Blau Weiß WK 6

und Mitglieder des SC Hoyerswerda besiegeln die Sportehe und treten dem neuen Verein bei.
Am 18.04.2000 konnten die Vorstände der Volleyballfreunde Hoyerswerda, des Volleyballteam Blau Weiß Hoyerswerda und die Abteilungsleitung Volleyball des SC Hoyerswerda zu einer gemeinsamen Gründungsveranstaltung aller interessierten Sportfreunde einladen. Einstimmig wurde der neue Hoyerswerdaer Volleyballverein, Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda e.V. gegründet. Aus Mitgliedern aller drei Vereine setzte sich der gewählte Vorstand zusammen. Die Auflösung der Vereine Volleyballfreunde Hoyerswerda und Volleyballteam Blau Weiß Hoyerswerda wurde beschlossen und die neue Satzung durch die erste Mitgliederversammlung des neu gegründeten Vereins (VfBW Hoyerswerda) verabschiedet.

Am 06.Mai 2004 wurde ein neuer Vorstand durch die Mitgliederversammlung gewählt. Vorstandsvorsitzender Torsten Kilz stand berufsbedingt nicht mehr zur Verfügung und schied wie Frank Lidola aus dem Vorstand aus. Zum neuen Vereinsvorsitzenden wurde, nach dem mehrere Wunschkandidaten nicht für dieses Amt bereit standen, der bisher amtierende Ehrenpräsident Hans Jürgen Jesche gewählt. Neues Mitglied im Vorstand ist seit dieser Wahl der Jugendliche Sven Steinhäuser. Tortsen Kilz erhielt für seine geleistete Arbeit die Ehrennadel „Mit grünem Kranz“. Er war, wie Frank Lidola, maßgeblich an der Fusion der Hoyerswerdaer Volleyballvereine vom Jahr 2000 beteiligt.

Erfolge seit der Vereinfusion

In der ersten Saison 2000/2001 konnten die Seniorinnen II den Sachsenmeistertitel und die 2. Damenmannschaft den Bezirksmeistertitel im Spielbezirk Ostsachsen erringen. Außerdem wurden bei den Herren und Damen die VfBW Kreismeister.

In der Saison 2001/2002 wurden die Seniorinnen II Regionalmeister und erkämpften bei den Deutschen Meisterschaften den 8.Platz. Die von Sven Steinhäuser und Horst Siegemund trainierte männlichen Jugend B wurde Bezirksmeistertitel Ostsachsen und Dritte bei den Sachsenmeisterschaften. Die weibliche Jugend B erreichte mit ihrem Trainer Ralf Frenzel bei den Ostsächsischen Meisterschaften Platz Drei. Die Damen der ersten Mannschaft schafften mit einem Staffelsieg den Sprung in die Sachsenliga.

Saison 2002/2003 – Jugend: Die männliche Jugend A wird Ostsachsenmeister, Dritter der Sachsenmeisterschaft und qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft in Dachau (Platz 15). Frauen: In ihrer ersten Sachsenligasaison wird man Siebenter. Herren: Der Männersechser schafft nach 1995 als Zweiter den Sprung in die Sachsenliga. Seniorinnen: Die Damen in der Altersklasse SII werden Sachsenmeister, Regionalmeister und waren zum dritten Mal bei einer Deutschen Endrunde dabei (12.Platz).

Saison 2003/2004: Der einzig erwähnenswerte Erfolg gelang den Seniorinnen II mit der erfolgreiche Verteidigung des Sachsenmeistertitels.

Verdiente Vereinsmitglieder

Rüdiger Nobel: Volleyballer mit Leib und Seele
Verdienter Sportler erhielt Ehrennadel vom Verband

Wenn es Fragen zum Thema Volleyball gibt, dann kann sich nicht nur das Vereinsmitglied der VfBW an Rüdiger Nobel wenden, dann findet auch jeder anders interessierte Sportfreund den Weg zu ihm. Rüdiger weiß nicht nur die richtige Adresse bei den zu lösenden Problemen. Nein, er ist auch fachkompetent auf vielen Gebieten des Volleyballsportes, ob als Schiedsrichter, als Übungsleiter oder in Fragen von Verein und Verband. Diese vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten kosten ihn zahlreiche Stunden wertvoller Freizeit. So findet man Rüdiger nach dem wohlverdienten Feierabend oft in der Sporthalle. Hier betreut er zweimal wöchentlich seine Trainingsgruppe, die 1. Männermannschaft. Aber auch an den anderen Wochentagen trifft man ihn in Parkettnähe. Hier gibt es so gut wie immer vieles zu erledigen und zu regeln, meist nimmt er sich der Sache an. Als 1.Stellverteter hat er nicht nur die Aufgabe für den Spiel- und Wettkampfbetrieb zu sorgen, auch in Sachen Schiedsrichter hält er die Fäden in der Hand. So kommt es, dass auch das Wochenende voll ausgeplant ist (seine Frau weiß ein Lied zu singen). Da ist er u.a. mit seinen Männern zu den Punktspielen unterwegs oder wird als B-Schiedsrichter bundesweit eingesetzt. Um ständig am Ball zu bleiben, sind aber auch Weiterbildungen für den Übungsleiter und Schiedsrichter Rüdiger Nobel zu absolvieren – natürlich am Wochenende. Das ist nicht alles:
Im Ostsächsischen ist er Schiedsrichterlehrwart und hält im Vorstand des Volleyballkreises Hoyerswerda/Westlausitz als Pressewart Kontakt zu den Medien. Im Verein und Vorstand ist kaum eine Aktivität, die nicht über seinen Tisch gelaufen ist. So ist es nicht verwunderlich, dass er auch für seine gewissenhafte Arbeit Früchte geerntet hat.
Bei Dynamo Hoyerswerda trainierte er jahrelang die Bezirksligamannschaft. Ein Beweis, dass nicht nur in der Vergangenheit alle Fäden über Sportfreund Nobel gelaufen sind, ist die Tatsache, dass er ab 1991 bei den Volleyballfreunden dem Vorstand angehörte. Als Trainer konnte er in dieser Zeit die einzige Damenmannschaft der damaligen Volleyballfreunde von der Kreisklasse bis in die Landesklasse führen. Aber auch als Aktiver kann er einige Titel vorweisen.
Begonnen hat er seine aktive Zeit in der Schulsportgemeinschaft, wo er dann später in der 1.Männermannschaft bei Dynamo Hoyerswerda landete und als Leistungsträger mehrmals Bezirksmeister wurde.
Mit Recht ist er nicht nur für den Verein „Das Mädchen für alles“.
Das wurde nun endlich erkannt und so konnte der Bezirksvorstand anlässlich des diesjährigen Verbandstages des Sächsischen Sportverbandes Volleyball (SSVB) im Spielbezirke Ostsachsen, Sportfreund Rüdiger Nobel die Ehrennadel des SSVB verleihen.

Beach Volleyball

Auch Beach Volleyball wird bei den VfBW groß geschrieben. Ob an den Turnieren des Stadtsportbundes (SSB) Hoyerswerda, am traditionellen Kaupa Beach Turnier am Silbersee oder bei den Beach Serien des Sächsischen Sportverband Volleyball (SSVB) haben einige unserer Sportfreunde auch schon mit großem Erfolgen teilgenommen.