Home » Grundsatzfestlegungen des Vorstandes

Grundsatzfestlegungen


1. Finanzielle Angelegenheiten/Auslagen jeglicher Art sind spätestens 8 Tage vor der jeweiligen Maßnahme schriftlich beim Vorstand zu beantragen. Bei Nichtbefolgen kommt der Verein für die angefallenen Auslagen nicht auf.


2. Die „ruhende Mitgliedschaft“ gibt es ab sofort nicht mehr. Wer Mitglied ist, hat Beitrag zu zahlen oder  kann einen Antrag  auf Ermäßigung mit Begründung stellen.


3. Jugendmannschaften für Meisterschaften sind generell nach den stärksten Potentialen zusammenzustellen, auch wenn dadurch eingespielte Mannschaften nicht mehr komplett zusammenspielen können.


4. Quittungen werden nur mit Unterschriften und Stempel akzeptiert.


5. Für Kinder- und Jugendmannschaften werden für Auto-Fahrten zu offiziellen Spielen bis zu 4 PKW durch den Verein finanziert.


6. Fahrgeldanträge sind entsprechend geltender Regelung grundsätzlich vor Fahrtantritt an den Schatzmeister zu stellen.


7. Finanzierung durch den Verein bei Teilnahmen Seniorenmeisterschaften:

  • Startgeld,
  • 50% der Fahrtkosten, max. 150 €.
  • Die Erstattung der Fahrtkosten ist nach bisherigen Regelungen vor Fahrtantritt durch die Mannschaft zu beantragen. Hierfür ist der offizielle Vordruck zu verwenden. Dieser ist auf der Vereinshomepage unter dem Punkt Mitgliederbereich hinterlegt.

8. Beach-Training:

  • Während der Sommerferien übernimmt der Verein nur dann die Haftpflicht für das Training, wenn im Vorfeld die Verantwortlichen der Gruppen den Vorstand über  Trainingstag und Trainingsort schriftlich informiert haben.
  • Die Organisation und Finanzierung des Trainings obliegt den Trainingsgruppen. Ausnahmen sind beim Vorstand zu beantragen

9. Für die Küchennutzung in der Sporthalle des LFG ist eine Gebühr von 10 € an die Schule zu entrichten.


10. Fahraufträge sind innerhalb von 4 Wochen beim Schatzmeister abzurechnen, sonst erfolgt keine Begleichung der Rechnung durch den Verein.


11. Übungsleiterabrechnungen sowie Stundennachweise sind innerhalb von 4 Wochen (ab Halbjahresende, d.h. Sommerferien bzw. ab 31.Dezember) beim Schatzmeister vorzulegen.


12. Alle Trainer und Übungsleiter sollten ihre Trainingsgruppe in Methodik und Inhalt so abstimmen, dass ein zielgerichteter Leistungszuwachs, besonders im Jugendbereich, möglich ist (Arbeit ohne Ball, Technik, Taktik, Athletik). Eigenes Mittrainieren sollte vermieden werden. Im Mittelpunkt muss die konkrete Anleitung und das Beseitigen von Fehlern stehen.


13. Startgelder für Pflichtspiele (Punkt- und Pokalspiele, Seniorenmeisterschaftsspiele und Jugendmeisterschaftsspiele) werden generell vom Verein getragen.


14. Der Jahresbeitrag für Vereinsmitglieder, die ausschließlich im Seniorenbereich spielen, wird ab 2015 von bisher 25 € pro Jahr auf neu 30 € pro Jahr erhöht. Der Beitrag ist dann jeweils im 1. Quartal einzuziehen bzw. zu überweisen.


15. Für die Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit der entsprechend Empfangsnachweis übernommenen Sanitaschen sind die jeweiligen Mannschaftsleiter zuständig. Dazu erforderliche Nachkäufe können beim Vorstand abgerechnet werden.  (Neu: 140. VS)


16. Für Mannschaften im Erwachsenenbereich werden für PKW-Fahrten zu offiziellen Spielen bei einer Teilnehmerzahl von mehr als 8 Aktiven (Spieler & Funktionäre) bis zu drei Fahrzeuge vom Verein finanziert.