Home » Allgemein » Die Saisonvorbereitung hat begonnen!

In der letzten Ferienwoche begannen sowohl die Herren als auch die Damen der Volleyballfreunde mit der Vorbereitung auf die neue Hallensaison. Schwerpunkte der beiden Trainingseinheiten waren Koordination, Kondition und Kraft. Natürlich durfte aber auch der Ball nicht fehlen – schließlich stand am Samstag bereits ein erstes Vorbereitungsturnier auf dem Plan.

Dazu fuhr die 1. Herrenmannschaft in aller Frühe zum 3. Let´s Drive Volleyballcup nach Cottbus. Dort trafen auf drei Feldern insgesamt 11 Mannschaften aus Sachsen, Brandenburg und Berlin aufeinander.

In der Vorrunde gelangen den Blau-Weißen, die mit nur 6 Spielern und Trainer Alexander Philipp angereist waren, zwei Siege. Gegen den SV Reudnitz zog die in ungewohnter Aufstellung agierende Mannschaft jedoch den Kürzeren. Trotzdem gelang als bester Gruppenzweiter der Sprung ins Halbfinale.

Gegner im Spiel um den Einzug ins Endspiel waren die Männer vom TSV Spandau. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit vielen tollen Aktionen und einer super Stimmung. Trotz eines 4-Punkte-Rückstands im ersten Satz gelang ein knapper 25-23 Satzerfolg. Mit gleicher Intensität ging es in den zweiten Satz, der ebenso knapp für die Blau-Weißen endete. Somit war der Sprung ins Finale geschafft und es kam zum erneuten Aufeinandertreffen mit der Mannschaft aus Reudnitz. Der erste Satz ging klar an die Reudnitzer, die in der schweißtreibenden Partie von Anfang an eine bessere Figur machten. Im zweiten Satz sah man jedoch ein Comeback der Volleyballfreunde, die angefeuert von vielen Spielern der anderen Mannschaften, nochmals ihre Kraftreserven mobilisieren konnten und den Satz für sich entschieden. So musste der Tie-Break über den Turniersieg entscheiden. Letztlich konnten sich die mit voller Mannschaftsstärke angereisten Reudnitzer gegen etwas entkräftete Hoyerswerdaer durchsetzen und den Sieg feiern.

Trotz der Finalniederlage freuten sich die Volleyballfreunde am Ende dieses gut organisierten Turniers über einen gelungenen Einstand in die Hallensaison 2022/23.

GS