Home » 1. Herren » Ernüchternde Auswärtsfahrt

Als sich die Männer der Volleyballfreunde zum Auswärtsspiel beim SV Viktoria Räckelwitz aufmachten, standen die Vorzeichen schon nicht besonders gut – diverse Personalsorgen machten der Mannschaft zu schaffen und kurzfristig musste auch noch Coach Alex Philipp passen. So standen lediglich neun Spieler zur Verfügung, darunter mit Tobias Bräuer einer, der gerade erst von einer Krankheit genesen war. Damit stellte sich die Startsechs praktisch von alleine auf. Kapitän Vincent Mittelstraß und Tommy Hilse bildeten das Duo auf Außen/Annahme, Tobias Bräuer und Jens Paulick das im Mittelblock. Till Fischer startete auf der Diagonalposition und der etatmäßige Libero Gregor Schillmann musste wegen der Abwesenheit von André Lemke mal wieder im Zuspiel ran. Nachwuchsspieler Ben Vetter erhielt dafür die Gelegenheit, sich als Libero zu probieren – was er im Spielverlauf auch recht gut tat.

Los ging es im ersten Satz jedoch mit einem schnellen Rückstand für die Blau-Weißen (2:6). Doch anschließend konnten sie sich Punkt um Punkt wieder an die Gastgeber, die im ersten Spiel des Tages mit 0:3 gegen den VfL Pirna-Copitz vom Platz gingen, heranarbeiten, so dass zur Satzmitte alles wieder ausgeglichen war. Dann gelang es den Räckelwitzern aber, sich wieder entscheidend abzusetzen und den ersten Satz nach 24 Minuten mit 25:21 für sich zu entscheiden.

In der Satzpause wurden einige taktische Schwächen im eigenen Abwehrverband besprochen, doch gelang es in der Folge nicht, diese im Spiel abzustellen. Zwar hielten die Blau-Weißen wieder bis zur Satzmitte gut mit (14:15), der Gastgeber war aber in der entscheidenden Phase das Team, das weniger eigene Fehler machte und konnte so letztlich den Satz zu seinem Gunsten entscheiden, 17:25 hieß es aus Sicht der Gäste.

Auch den dritten Abschnitt begannen die Hoyerswerdaer ohne personelle Veränderungen. Und ebenso wie die Formation glich auch der Spielverlauf den vorangegangenen Sätzen. Bis zur Hälfte des Durchgangs spielten beide Mannschaft auf einem Niveau, dann waren es wieder die Viktorianer, die sich Punkt um Punkt absetzten. Den Volleyballfreunden fehlten die Möglichkeiten, den Satz zu ihren Gunsten zu drehen und so war es an diesem Tage bezeichnender Weise auch ein eigener Aufschlag, der im Netz hängen blieb und für den letzten Punkt der Heimmannschaft sorgte. 20:25 lautete das Ergebnis des dritten und somit letzten Satzes des Tages aus Sicht der Gäste.

Die Volleyballfreunde mussten damit die zweite Niederlage im vierten Spiel hinnehmen und liegen damit schon früh in der Saison hinter den eigenen Ansprüchen. Festzustellen bleibt, dass jeder Gegner in der Liga erst geschlagen werden muss und die Punkte nicht einfach vom Volleyballhimmel fallen.

VFBW: Tommy Hilse, Vincent Mittelstraß (C), Till Fischer, Ben Weber, Ben Vetter (L), Tobias Bräuer, Jens Paulick, Michael Rau, Gregor Schillmann

GS/SD