Home » Allgemein » Helena und die Landesauswahl

Neben den vielen negativen Schlagzeilen rund um den Volleyballsport gibt es aus Sicht der Volleyballfreunde eine äußerst positive Mitteilung.

Helena Schmaler ist seit 01.01.2021 offiziell zum Landeskader weiblich, Jahrgang 2008/09, zugehörig. Über das Prozedere der Sichtung wurde bereits im Herbst an gleicher Stelle berichtet. In der Lockdown-Zeit blieben die Mädels um Landestrainer Jens Neudeck nicht untätig. Vor 2 Wochen begann in Dresden wieder das gemeinsame Hallentraining. Als Information sei gesagt, dass Kaderspielerinnen wieder in der Halle trainieren dürfen. Ebenfalls trafen sich die  16 Mädels letztes Wochenende erneut in Dresden. Neben einer Trainingseinheit am Vormittag schloss sich am Nachmittag nochmals eine Einheit an. Das geplante 1-wöchige Trainingslager in den Osterferien muss aber leider ausfallen. Dafür geht es mit zwei separaten Trainingstagen nach Ostern direkt weiter.

Als im Januar und Februar noch kein Training möglich war, traf sich die Mannschaft mit ihrem Trainer 1-mal wöchentlich zur Online-Besprechung. Dort wurden die verschiedensten Themen besprochen und analysiert. Unter anderem wurde neben den Zukunftsplänen der Mädels und verschiedensten mentalen Problemstellungen auch das Thema der Ernährung diskutiert. Eine außerordentlich tolle Sache war die Erstellung des Promotion-Videos der Landesauswahl – siehe unten. Jedem der Mädels war es freigestellt, sich kurz volleyballtechnisch zu präsentieren. Anschließend wurden die Szenen zusammengeschnitten und so entstand dieses fetzige Video. Ein weiterer Baustein der Auswahlspielerinnen ist die tägliche Rückmeldung des körperlichen Zustandes an den Landestrainer. Mittels eines Datenbanksystems der Uni Leipzig müssen die Mädels jeden früh eine kurze Einschätzung geben.

Abschließend noch ein Wort zu Alina Hartig, die im Herbst ebenfalls an den beiden Sichtungen in Bautzen und Dresden teilgenommen hatte. Sie hat es leider noch nicht in die Auswahl geschafft, bleibt aber weiter unter Beobachtung sobald das normale Hallentraining wieder losgehen kann. Wünschen wir beiden Mädels unserer U14-Mannschaft weiterhin viel Freude und schöne Erlebnisse bei dieser tollen Aufgabe.