Home » Allgemein » Neues vom Vorstand

Was gibt es Neues??? Eine simple Frage, die aber auch nicht immer mit einem Satz beantwortet werden kann. Daher hier in Textform die Informationen und Festlegungen aus den letzten beiden Vorstandssitzungen, die uns in den kommenden Wochen und Monaten begleiten werden:

Wie bereits zum Weihnachtsturnier angekündigt, haben wir mit Wirkung vom 01.01.2023 die Sätze einerseits für die Fahrtkosten je km und anderseits für die Stundensätze der Übungsleiterabrechnung an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Das heißt im Klartext, dass der km-Satz bei den Fahrtkosten um mehr als 30% und der Abrechnungssatz für die Übungsleitertätigkeit um 20% steigt.

Im Dezember 2022 erhielten wir von der Stadt Hoyerswerda einen Einblick bzw. eine Schulung zur Neugestaltung der Hallennutzung (Ordnung, Vergabe etc.). Die Beantragung von Trainings- und Spielzeiten wird zukünftig über ein Online-Portal erfolgen, die Kosten für die Hallennutzung bleiben bis zum Ende des Schuljahres 2022/23 unverändert. Allerdings wird es hier noch weitere Absprachen und Beschlüsse stadtintern geben (Ziel bis Ende Quartal 1), wir erwarten eine Erhöhung der Gebühren ab dem kommenden Schuljahr.

Bereits zuvor haben uns die Verbände (wie Landessportbund und SSVB) von den neuen, für 2023 zu erwartenden Kosten je Mitglied (Beitragsabgaben) informiert und auch hier sind höhere Zahlungen geplant.

Für uns als Verein bedeutet dies natürlich eine Kostensteigerung im Vergleich zu den Vorjahren, die wir in die Planung 2023 und Folgejahre mit einfließen lassen müssen.

Unser primäres Ziel für 2023 (auch zum Weihnachtsturnier kommuniziert) ist es, die Beiträge zumindest in diesem Kalenderjahr stabil zu halten.

Mit den bereits bekannten Kostensteigerungen und den noch erwarteten (Hallennutzungsgebühren) werden wir vorstandsintern eine entsprechende Einnahmen-/Ausgabenkalkulation erstellen, mit der wir auf einer vernünftigen Basis mit Euch feststellen, ob und in welcher Höhe unser Verein seine zukünftigen Beiträge (frühestens ab 2024) anpassen muss.

Im Zuge der gesamten Kostenkalkulation und -prüfung haben wir gestern in der Vorstandssitzung ebenfalls beschlossen, in diesem Jahr, sagen wir mal, etwas sparsamer wirken zu wollen. Um es vorweg zu nehmen, alles, was wir für einen vernünftigen Trainings- und Spielbetrieb benötigen, wird in jedem Fall angeschafft werden – insofern notwendig und nicht mehr reparabel (Bälle, Netze etc.). Wir beziehen unsere „Kostenbremse“ (schönes Wort aus der aktuellen Politik) auf z.B. den Einkauf von Spielerkleidung. Speziell hier waren wir seit 2018 (über den gesamten Verein) sehr aktiv, so haben seit 2018 alle Teams mind. 1 Antrag auf Spielkleidung genehmigt bekommen. Das soll Euch aber bitte trotzdem nicht davon abhalten, Anträge zu stellen.

Was sonst? Am 31.01.2023 werden unseren Bestandsmeldung und die Einreichung der Förderanträge an die Verbände fällig. Hier arbeiten unser Finanzvorstand und die Geschäftsstelle eng miteinander zusammen. Bis Ende Februar steht dann schön die Einreichung der Verwendungsnachweise für Fördermittel aus 2022 an.

Der 31.01.2023 ist auch für die Mitglieder ein nicht ganz unwichtiges Datum, sollte es Wünsche oder Anregungen zur Satzungsänderung geben, so sind diese bis zu diesem Datum per Antrag an den Vorstand zu übersenden.

Mitarbeit im Verein ist auch immer wieder ein Thema, auch in administrativer Sache. So sind wir als Vorstand auf der Suche nach einem Mitglied, dass sich aktiv um die Verwaltung der Lizenzen für Übungsleiter und Schiedsrichter kümmern kann. Nicht ganz alltäglich und etwas außerhalb des normalen Trainings- und Spielgeschehens, aber trotzdem interessant. Wer von Euch sich vorstellen kann, diese Lizenzen zu verwalten, an Verlängerungen zu erinnern und in Abstimmung mit dem Lizenzinhaber auch Schulungstermine zu verwalten und zu koordinieren … der möchte sich bitte aktiv bei uns melden, wir würden uns freuen.

Ansonsten haben wir noch eine Mitstreiterin zur Mitgestaltung der Homepage gefunden und auch zur Erstellung eines neuen Fahrgeldantrages haben wir schnell und unkompliziert einen Spieler der ersten Herren gefunden, der uns dahingehend unterstützt hat. Vielen Dank …

So weit von unserer Seite, die nächste reguläre Vorstandssitzung wird erst am 27.02.2023 (aufgrund der Ferien) stattfinden.

Der Vorstand

… immer viel zu tun …