Home » Allgemein » Rückblick 1. Blau-Weißes Allerletztes

Seit vielen Jahren ist der 27. Dezember ein fester Bestandteil des Volleyballkalenders in Hoyerswerda. Doch im Jahr 2022 war Vieles anders. Nach 2 Jahren Corona-Pause hatten zum ersten Mal die Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda die Organisation der Traditionsveranstaltung vom SC Hoyerswerda übernommen. Somit änderte sich nicht nur der Name, sondern auch der Spielort und der Spielmodus. Insgesamt starteten zur Neuauflage 14 Teams, meist aus dem ostsächsischen Raum, im Modus „Jeder gegen Jeden“ ins Turnier, das diesmal in der Turnhalle des Foucault Gymnasiums ausgetragen wurde. Dabei konnten viele bekannte und unbekannte Gesichter begrüßt werden.

In den elf Stunden nach der Turniereröffnung und über 90 Spielen kämpften die Teams um Punkte und Siege. Das Niveau war dabei beachtlich und so konnten die zahlreichen Zuschauer neben Brötchen, Würstchen, Bier und Glühwein auch tollen Volleyball genießen. In der stets aktualisierten Tabelle war es möglich, die Ergebnisse und Punktestände der Teams zu verfolgen. Und sowohl Tabelle als auch Spielgeschehen zeigten schnell, wer an diesem Tag die Favoriten sein sollten.

Den großen Wanderpokal erspielten sich am Ende dieses langen und anstrengenden Turniertages die „Schutzsuchenden Polarfuchswelpen“. Den Silberrang sicherte sich sich das Team „Cuba Libre“ vor dem „Orga-Team“ (der Veranstalter). Während die Podiumsplätze recht klar vergeben waren, lieferten sich die Teams dahinter bis zum Ende ein spannendes Rennen um die verbleibenden Platzierungen (Platz 4 bis 7 mit gleicher Satzausbeute).

Sportliche konnte diese erste Ausgabe also einiges bieten und auch der Rahmen der Veranstaltung schien zu passen, denn viele Sportler fragten schon am Abend nach einer Fortsetzung. Solches Feedback motiviert natürlich des junge Orga-Team, das schon jetzt ankündigen kann, das Turnier auch im Jahr 2023 wieder stattfinden lassen zu wollen.

Auf diesem Weg möchten wir uns auch ausdrücklich bei unseren zahlreichen Unterstützern, die uns im Vorfeld, während und nach dem Turnier tatkräftig unterstützten, bedanken. Ohne diese Hilfe wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Sportliche Grüße und bis zum nächsten Mal

Das Orga-Team