Home » Allgemein » 1. Resümee Volleyballsaison 2014/2015

Das war die Volleyballsaison 2014 / 2015
—>
Teams der Region mit unterschiedlichen Erfolgserlebnissen und viel Licht und Schatten noch am letzten Spieltag; Sachsenliga und Kreisklassen sind noch auf der Zielgeraden —>

Sachsenklasse Herren
Nun ist es doch Realität geworden und die Kaupa – Männer müssen zurück in die Bezirksliga.
Beim Tabellenletzten in Naundorf mussten sie ein 0:3 über sich ergehen lassen und leider war in diesem Hexenkessel auch nicht mehr drin, weil auch wieder der Kopf der Spieler eine entscheidende Rolle spielte. Naundorf schaffte noch den Sprung zum Klassenerhalt, weil sie auch gegen den schon feststehenden Aufsteiger SV Kreuzschule (nicht in Bestbesetzung antretend) gewannen. Die Männer um Kapitän Frank Nakonz werden in der neuen Saison wohl mit dem gleichen Kader antreten, allerdings sollte etwas mehr Konstanz sowohl in den Spielen, als auch beim Training herrschen.

Bezirksliga Damen
Die Kaupa – Damen verabschieden sich ebenfalls mit einem klaren 0:3 in Bautzen aus der Saison, sind aber über ihren abschließenden 4. Platz überaus glücklich. Zumeist war das Team nur mit 6 Spielerinnen unterwegs, in Bautzen stand sogar der Spielbeginn auf der Kippe. Die Misere begann mit den vielen Verletzten, aber auch mit Muttifreuden zu Saisonbeginn. Besonders die Jüngeren sollten in der nächsten Saison einen Qualitätssprung erreichen und die Mannschaft muss unbedingt am Stellungsspiel arbeiten.

Bezirksliga Herren
Beim SC Hoyerswerda (noch einmal mit fast komplettem Kader antretend) ist nach den abschließenden Siegen gegen Aufsteiger Coblenz (3:0) und Absteiger Niederoderwitz (3:1) die Volleyballwelt wieder in Ordnung, auch weil Stadtrivale VF BW Hoyerswerda II mit einem überraschenden 0:3 in Niesky kräftig mithalf. Trotzdem musste bei den Mannen um Geburtstagskind und Kapitän Volkmar Pötschke eine kleine Träne verdrückt werden, denn mit einem Podiumsplatz die Bezirksligabühne zu verlassen, ist schon ziemlich bitter. Man darf gespannt sein, in welchen Teams der eine oder andere Spieler in der nächsten Saison zu sehen sein wird. Viel Glück für alle !

Bei den Sachsenligareservisten der VF BW Hoyerswerda wird man wohl als Neuling mit dem Gesamtergebnis der Saison mehr als zufrieden sein. „Wenn uns vor der Saison jemand den 4. Platz prophezeit hätte, wäre das für uns ein Traum gewesen“, so Mannschaftsleiter Steffen Dutschmann. Die Abschlussbilanz (8 Siege und 8 Niederlagen) zeigt allerdings das Auf in Nieder im Verlauf der Spiele und dass das Team am letzten Spieltag mit einem blamablen 0:3 beim Abstiegskandidaten einen möglichen 3. Platz verspielt hat, ist dann doch ärgerlich. Schade auch, dass nun die brisanten Stadtduelle mit dem SC der Vergangenheit angehören, denn die letzten beiden Spiele waren von knisternder Spannung geprägt, nicht zuletzt, weil sie unter dem Strich mit dem interessanten Gesamtresultat von 3:3 Sätzen und 129:129 Punkten exakt ex aequo endeten.

Bezirksklasse Damen
Mit insgesamt 11 Siegen, davon 7 in Folge, hat sich der neuformierte Blau – Weiß – Sechser nach erwartet anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut gefunden und stabilisiert. Auch die 3 Spielerinnen der ehemaligen Ersten haben sich im Verlauf der Saison immer besser integriert, so dass am Ende ein guter 4. Platz herausgesprungen ist. Zum Schluss gab es sogar noch zwei Siege gegen die besser platzierten Weißwasser und Panschwitz. Trotzdem war Trainer Andrè Lemke mit den vielen Konzentrationschwächen seiner Mädchen, besonders bei der Ballannahme, nicht zufrieden und was er in den ersten beiden Abschnitten gegen Panschwitz sah, ging wohl nicht nur ihm über die berühmte Hutschnur. Aber das Motto für die neue Saison steht schon fest: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN ! – und dann sollte ruhig mal das Wort Aufstieg in den Mund genommen werden.