Home » 1. Herren » 6 Punkte und Revanche geglückt!

Am 28. Januar stand für die Volleyballfreunde das erste Heimspiel im neuen Jahr an.
Nach der knappen 2:3 Niederlage gegen den Tabellenführer SV Lausnitz, kamen, mit dem MSV Bautzen 04 und dem SV Viktoria Räckelwitz, zwei Mannschaften die derzeit im unteren Tabellendrittel verweilen.

Das Erste Spiel bestritten die Blau-Weißen gegen den MSV Bautzen, wo es im Hinspiel einen klaren 3:1 Sieg gab. Der Start-Sechser bestand aus André Lemke im Zuspiel, Till Fischer auf der Diagonal Position, Dennis Schulze und Tobias Bräuer im Mittelblock, sowie Eryk Czapka und Kapitän Vincent Mittelstraß als Außen-Annahme.
Und die Blau-Weißen zeigten von Anfang an wer hier der Herr im Haus ist. Man war in allen Belangen überlegen. Egal ob krachende Angriffe von Eryk Czapka oder Till Fischer, tollen Blocks von Tobias Bräuer oder einer schönen Feldabwehr von Gregor Schillmann.
Somit wurde der 1. Satz klar mit 25:17 gewonnen.

Vincent Mittelstraß startete für Till Fischer auf der Diagonal Position und Tommy Hilse nahm die vakante Außenposition ein.Dann kam der 2. Satz und irgendwie war die Lockerheit verflogen.Viele Unkonzentriertheiten, ungenaue Annahmen, als auch schlechte Entscheidungen im Angriff kamen den Bautznern zugunsten und sie holten somit den 2. Satz knapp mit 28:26.

Man stellte also für den 3. Satz auf den alten Start-Sechser um und die Blau-Weiße Maschinerie kam wieder in Fahrt. Gerade im Block war man sehr aggressiv als auch erfolgreich und die Bautzner versuchten jetzt vermehrt durch Leger Punkte zu erzielen, aber die Feldabwehr um Gregor Schillmann holte gefühlt jeden Ball hoch und Zuspieler André Lemke konnte seine Angreifer somit nach Belieben bedienen. Gerade Dennis Schulze und Tobias Bräuer konnten sich auf der Mitte toll auszeichnen.

Der 4. Satz sollte den 3:1 Sieg bringen und genauso hat man auch gespielt.Eryk Czapka schlug nach Lust und Laune am Bautzner Block vorbei oder einfach drüber. Till Fischer wurde super eingesetzt und konnte tolle Punkte erzielen und unsere Mittelblocker Dennis Schulze und Tobias Bräuer haben die Bautzner Angriffe schon im Keim erstickt. Wiedereinmal Vincent Mittelstraß der aus 20 m Netzentfernung seine Aufschläge während des ganzen Spiels gefährlich ins gegnerische Feld brachte, als auch Markus Zillich brachten mit 2 Aufschlagserien die Blau-Weißen auf klaren Siegkurs und man holte somit den letzten Satz mit 25:15 und zum ersten Mal am Tag ertönte der Spruch „Hier regiert der VFBW…!“

Man hatte nun Lust auf mehr und mit Räckelwitz hatte man noch eine Rechnung offen, denn im Hinspiel verlor man überraschend klar mit 0:3.
Trainer Alexander Philipp, der beim 2. Spiel durch Silvio Panoscha vertreten wurde, gab einen klaren Weg vor. Ein 3:0 Sieg sollte her, den Räckelwitzern keine Chance lassen!

Die heimische Halle war durch Derbystimmung gut gefüllt, sogar weitgereiste Fans aus Eilenburg wollten sich den 2. Sieg nicht entgehen lassen.

Till Fischer war angeschlagen und somit ging Vincent Mittelstraß auf die Diagonal Position und Tommy Hilse besetzte wieder die vakante Außenposition.

Gleich zu Beginn kamen die Blau-Weißen nicht in ihr Spiel, man wirkte träge und unkonzentriert. Somit lag man kurzzeitig sogar 4:6 zurück. Dann ging Eryk Czapka zum Aufschlag und riss das Ruder mit einer Aufschlagsserie bis zum Stand von 16:6 herum. Die Blau-Weißen spielten von nun an ihr Spiel und eine weitere Serie von 7 Aufschlägen durch Tommy Hilse brachte einen klaren 25:11 Sieg im 1. Satz.

Der 2. Satz sollte nicht anders enden und somit machte man weiter wo man aufgehört hat.
Die Räckelwitzer zeigten zwar mehr Kampf und waren von den Gegnern her die bessere Mannschaft, aber Sie konnten die Blau-Weißen nicht aufhalten. Durch ein cleveres und schnelles Passspiel von André Lemke hatte man meist nur einen Einerblock vor sich, wodurch die Angreifer die Bälle brachial im gegnerischen Feld unterbringen konnten. Somit holte man den 2. Satz mit 25:19.

Der 3. Satz sollte das 3:0 bringen und genau so wurde gespielt, gutes Blockspiel von Vincent Mittelstraß und ein im 2. Spiel toll aufgelegter Tommy Hilse brachten die Räckelwitzer zur Verzweiflung. Markus Zillich wechselte sich dann SELBER ein und brachte die Volleyballfreunde mit einer 6-Punkte Aufschlagserie auf Siegkurs. Der entscheidende Punkt war ein „Otto“ von Andre Lemké auf Vincent Mittelstraß, zu schnell für den Räckelwitzer Block, der somit den Ball im gegnerischen Feld versenken konnte und somit ertönte ein zweites Mal am Tag: „Hier regiert der VFBW…!“