Home » Jugend » Bericht KM U 18 m aus Neukirch

Volleyballfreunde Blau – Weiß holen Kreismeisterschaft U18 männlich —>

Am Sonntag Morgen ging es für die Jungs der U18 nach Neukirch zur Kreismeisterschaft. Das erste Spiel des Tages bestritt der gastgebende SV Valtenberg gegen das favorisierte Team vom MSV Bautzen, die das Spiel mit 2:0 ( 18; 19 ) für sich entscheiden konnten. Nach dem Beobachten dieses Spiels waren sich die hoyerswerdaer Jungs einig, dass hier etwas zu holen sein müsste. Doch gleich der Beginn des ersten Satzes gegen den MSV begann ernüchternd. Bei den Spielständen von 1:5 und 3:7 erinnerten sich die Trainer schon an das U20 Turnier von vor einigen Wochen, bei dem die Mannschaft kein gutes Bild hinterlassen hatte. Müde und unaufmerksam wirkten Teile der Mannschaft. Doch allmählich besserte sich das gesamte Team und schon beim 12:11 konnten die Blau – Weißen erstmalig in Führung gehen. Ausschlaggebend dafür waren konstante Aufschläge und wenig eigene Fehler auf Seiten der Volleyballfreunde. Letzlich konnte der Satz mit 25:16 recht deutlich gewonnen werden. Im zweiten Abschnitt wirkte die Mannschaft von Beginn an ausgeschlafener, einen Vorsprung konnte sich jedoch keines der beiden Teams herausspielen, da auf beiden Seiten Fehler gemacht wurden. So gab es erst beim Spielstand von 15:12 ein erstes Absetzen von den MSV – Jungs. Die zweite Auszeit des Bautzner Trainers, beim Spielstand von 14:19, brachte jedoch auch keine Wende mehr und Hoyerswerda gewann den Satz wieder mit 25:16 und damit auch das Spiel.
Die Begegnung Valtenberg – Hoyerswerda sollte dann den Abschluss des Turniers bilden. Auch hier gelang es keiner Mannschaft, sich frühzeitig abzusetzen, so dass es ein spannender Satz werden sollte. Erst in der Endphase konnten sich die Volleyballfreunde in Front bringen und den Satz mit 25:21 für sich entscheiden. Durch diesen Satzgewinn war der Turniersieg für die VF bereits gesichert. Den zweiten Durchgang konnte die hoyerswerdaer Mannschaft daher etwas beruhigter angehen. Diesmal gelang es, sich frühzeitig ein Polster zu erspielen und über die Spielstände von 7:2 und 21:14, bei denen die gegnerischen Auszeiten genommen wurden, konnte der Satz ungefährdet mit 25:16 gewonnen werden.
Zwei Siege, der Kreismeistertitel, vor Bautzen und Valtenberg und die sportliche Qualifikation für die im November stattfindende Bezirksmeisterschaft ließen am Ende Mannschaft und Trainergespann Marc Schubert und Gregor Schillmann der Blau-Weißen jubeln.
VF BW spielte mit: Marcel Richter (1), Ansgar Schillmann (2), Dorian Bachmann (5), Johannes Preusche (6), Franz Paul Klimas (7), Erik Dobschütz (8) und David Dobschütz (12)