Home » 1. Herren » Lange Gesichter zum Saisonabschluss

Die Auswärtsfahrt zu den Volleys Coblenz bildete für die Volleyballfreunde den Abschluss der aktuellen Sachsenklassesaison. Nach einer recht erfolgreichen Spielzeit, die mit dem 2. Tabellenplatz abgeschlossen wird, sollte es am Samstag nochmal ein positives Erlebnis geben. Die Vorzeichen dafür standen nicht schlecht, denn personell konnte Trainer Alexander Philipp fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Zuspieler André Lemke und der schon länger ausfallende Till Fischer mussten aus der Stammmannschaft ersetzt werden.

So durfte sich mal wieder Ben Vetter von Beginn an auf der Zuspielerposition beweisen. Neben ihm standen Kapitän Vincent Mittelstraß (Diagonal), Tommy Hilse (Außen), Eryk Czapka (Außen), Markus Zillich (Mittelblock) sowie Dennis Schulze (Mittelblock) auf dem ersten Aufstellungszettel.

Die Partie begann ausgeglichen. Beide Mannschaften spielten ihren Stiefel, wobei Blau-Weiß meist über die Außenangreifer agierte und die Koblenzer vor allem über die Mitte zu Punkten kam. Am Ende hatte die Heimmannschaft knapp das bessere Ende für sich und gewann den ersten Durchgang mit 25:23.

Unverändert gingen beide Teams in den zweiten Satz. Und wieder spielten beide Teams auf Augenhöhe. Über die Spielstände 7:7 und 14:14 ging es in die satzentscheidende Phase. Bei 15:14 wechselten die Volleyballfreunde erstmals und Damian Schulze, der noch in der U-16 spielen dürfte, kam auf der Zuspielerposition ins Spiel. In der engen Phase zeigte er für sein junges Alter eine tolle Leistung und setzte mit sauberen Pässen seine Mitspieler in Szene. Trotzdem gelang es den Volleyballfreunden zu selten, sich am Netz durchzusetzen. Egal ob im Angriff oder im Block, die Koblenzer hatten in kritischen Momenten etwas mehr Spielglück und erarbeiteten sich einen 3-Punkte-Vorsprung. Auch die taktischen Wechsel der Blau-Weißen (Michael Rau für Eryk Czapka und Tobias Bräuer für Dennis Schulze im Aufschlag) konnten das Ruder nicht mehr herumreißen. Am Ende stand es wieder 23:25 aus Sicht der Hoyerswerdaer.

Wollten sie noch etwas Zählbares mit nach Hause nehmen, musste der dritte Satz unbedingt gewonnen werden. Personell wurde nun umgestellt: Eryk Czapka, der oft vom gegnerischen Aufschlag angespielt wurde, tauschte mit Vincent Mittelstraß die Position, Tobias Bräuer blieb für Markus Zillich auf dem Feld und auch Damian Schulze durfte weiter wichtige Erfahrungen sammeln. Am Spielverlauf änderte sich jedoch zunächst wenig. Abermals lieferten sich die Teams Ballwechsel auf Augenhöhe. Bis zum 11:11 gelang es keiner Mannschaft sich abzusetzen. Dann aber brachten zwei Aufschlagserien der Coblenzer die Blau-Weißen in Bedrängnis (12:19). Auch die Stimmung in der Mannschaft zeigte nun deutlich nach unten und die folgenden Wechsel brachten keine Steigerung mehr. Bezeichnend für die abschließenden Ballwechsel sorgte ein Stellungsfehler und ein ins Leere gehender Pass für den letzten und entscheidenden Punkt (19:25). Somit waren Satz, Spiel und Saison für die Volleyballfreunde beendet.

Mit dem Abschneiden und dem 2. Platz kann die Mannschaft sicher zufrieden sein, auch wenn es gerade in fremden Hallen zu oft nicht gelang, das volle Leistungsvermögen abzurufen. Positiv liest sich dagegen die Heimbilanz mit sieben Siegen in acht Spielen.

Nun hat das Team sechs Wochen Zeit, um sich auf das späte Saisonhighlight, das Finale im Sparkassencup in eigener Halle am 13. Mai, vorzubereiten.

VFBW spielte mit: Tommy Hilse, Markus Zillich, Damian Schulze, Vincent Mittelstraß (C), Ben Vetter, Gregor Schillmann (L), Tobias Bräuer, Jens Paulick, Michael Rau, Dennis Schulze, Eryk Czapka.