Home » 1. Herren » Männer sind erster Tabellenführer

Quietschende Sohlen auf dem Parkett, lautstarke Anfeuerungsrufe und zwei Mannschaften, die darum gerungen haben, den Volleyball im gegnerischen Feld unterzubringen. Nun war es endlich wieder soweit. Nach langer Corona-Pause begann die Hallenvolleyball-Saison der Sachsenklasse-Ost.

Die Volleyballfreunde Blau-Weiß aus Hoyerswerda waren heiß auf das erste Kräftemessen und hatten sich als Ziel gesetzt, den Kontrahenten die ersten Liga-Punkte abzuringen. Der erste Satz des Spiels gegen den Gastgeber, SV Laußnitz, spiegelte genau dies wider. Auch wenn nicht alles auf Anhieb funktionierte, strahlten die Blau-Weißen Lockerheit und Spaß am Spiel aus. Insbesondere die Außenangreifer Tommy Hilse und Vincent Mittelstraß versenkten nacheinander Bälle auf der Feldhälfte der Laußnitzer. Nach 17 Minuten stand ein klarer erster Satzgewinn auf dem Konto der Blau-Weißen. Laußnitz hatte sich jedoch im zweiten Satz in das Spiel gearbeitet. Beide Mannschaften waren nun auf Augenhöhe. Mit druckvollen Aufschlägen gelang es den Gastgebern, den zweiten Satz zu ergattern. Auch der dritte Satz verlief ähnlich und musste aus Sicht der Gäste abgegeben werden. Genau zum richtigen Zeitpunkt ging ein Ruck durch die Mannschaft und die Blau-Weißen drehten mit Unterstützung der angereisten Fans auf. So gelang es insbesondere mit effektiven Schnellangriffen über die Mitte, das Ruder herumzureißen. In einem packenden Kampf und nach fast zwei Stunden Spielzeit gingen die Blau-Weißen mit 3:2 Sätzen als verdienter Sieger vom Platz.

Das zweite Spiel des Tages wurde zwischen dem SV Laußnitz und der  SV Elbland Coswig Meißen ausgetragen. Der Gastgeber konnte sich den Sieg mit nur einem abgegebenen Satz sichern.

Das dritte Spiel des Tages fand nun zwischen den beiden Gastmannschaften statt. Für Tommy Hilse spielte nun Lars Schneider. Bereits im ersten Abschnitt stand fest, dass dies kein schnelles Spiel werden wird. Die Blau-Weißen waren lange Zeit in Führung. Gegen Ende des Satzes nutzten die Elbländer ihre Chancen besser und rangen den Elsterstädter den ersten Satz ab. Auch der zweite Durchgang verlief ähnlich. Die vertraute Lockerheit im Spiel der Blau-Weißen wollte nicht aufkommen. Die Elbländer hingegen blieben stabil in der Feldabwehr und hatten im Angriff oft das glücklichere Händchen. So ging auch der zweite Satz an die Meißner. Jetzt stand die Mannschaft mit dem Rücken zu Wand. Der Spielertrainer Alexander Philipp schritt nun voran und übernahm ab dem dritten Satz die Position eines Außenangreifers. Die Blau-Weißen schafften es nun, die stabile Feldabwehr in effektive Angriffe umzumünzen. Die Blau-Weißen holten sich die nächsten zwei Sätze. Nun kam es zum zweiten Tie-Break. Mit Aufschlagdruck und der Euphorie aus den vorhergegangenen zwei Sätzen konnte dieser gewonnen werden. Ein Spiel, ein Kampf und am Ende ein weiterer 3:2 – Sieg, der nach Hoyerswerda ging.

Am 30.10.2021 stehen als nächste Aufgabe zwei Heimspiele für die Blau-Weißen an.

Die konkreten Ergebnisse sind auf unserem Ticker bzw. auf SSVB. org.

ToBr/Rele.