Home » Allgemein » Meldung des Tages!!

Entscheidung am grünen Tisch zu Gunsten der Volleyballfreunde

Nachdem der Sachsenligist VF BW Hoyerswerda in der ersten Runde des Regionalpokals am vergangenen Samstag eine couragierte Leistung gezeigt hat, sich aber sportlich geschlagen geben musste, kommt nun doch alles ganz anders.

Interview: SZ/LR sprach mit Rüdiger Nobel, Vorstandsmitglied der VF BW und zuständig für den Spielbetrieb.

SZ/LR: Was ist seit Samstag nach den Spielen gegen VC Dresden und Oelsnitz passiert, ein Gerücht machte ja bereits die Runde ?

Nobel: Das 3:2 gegen den Drittligisten VC Dresden steht unantastbar und zählt. Beim Spiel gegen Oelsnitz ( sportlich 0:3 aus Hoyerswerdaer Sicht ) ist den Gästen aus dem Vogtland ein amateurhafter Fehler unterlaufen, in dem sie der Annahme waren, dass hier nach der Landesspielordnung gespielt wird.

SZ/LR: Was bedeutet das konkret ?

Nobel: Der VSV konnte vor dem Spiel keine Spielerpässe vorlegen, beim ersten Hinsehen nicht so bedeutend, denn laut Landesspielordnung kann sich ein Spieler auch mit dem Personalausweis legitimieren, was die Oelsnitzer dann auch taten. Woran sie aber offensichtlich nicht dachten, dass sie ja hier nach der Landespokalordnung spielen und diese verlangt zwingend die Vorlage gültiger Pässe, weil Pokalspiele zwar auch Pflichtspiele sind aber den Charakter der Einmaligkeit tragen. Dem Landesspielwart blieb also keine andere Wahl, als den Drittligisten zum Verlierer und den Gastgeber zu Sieger zu erklären. Damit stehen unsere Männer nun wieder erwarten in der 2. Regionalpokalrunde.

SZ/LR: Geht’s dann wieder gegen vermeintlich Unschlagbare ?

Nobel: Am Sonntag, den 30.9.2012 erwarten wir in der Halle des LFG mit den L.E.Volleys aus Leipzig und dem TSV Zschopau erstmalig zwei Mannschaften der zweiten Bundesliga. Das wird der nächste Kracher der Saison. Ich denke, dass man über die Kräfteverhältnisse nicht zu spekulieren braucht, aber die Blau – Weißen werden auch diesmal wieder alles geben, da sind wir uns alle sehr sicher und diesen Leckerbissen sollte sich kein Volleyballfreund der Region entgehen lassen.

 

3 thoughts on “Meldung des Tages!!

  1. Hallo Sportfreund Nobel,

    schade dass Sie sich in Ihrem Interview so abfällig gegenüber unserer Mannschaft äußern. Wir haben schlicht und ergreifend die Spielerpässe vergessen, was auf beruflichen Stress unseres Kapitäns zurückzuführen ist. Dies war kein amateurhafter Fehler, sondern einfach eine menschliche Sache die passieren kann.

    Wir wurden vor Ort vom Schiedsgericht informiert das die Personalausweise in diesem Fall zu 99,9% nicht ausreichen werden. Trotz allem haben wir beide Spiele absolviert, auch weil wir das tolle Publikum nicht einfach so sitzen lassen wollten. Und weil ihr als Verein einiges getan habt, um die Leute trotz des Stadtfestes in die Halle zu locken.

    So etwas wissen wir zu schätzen, und deshalb haben wir die beiden „Freundschaftsspiele“ auch durchgezogen. Und wir glauben, gemeinsam mit den beiden anderen Teams durchaus auch attraktiven Volleyball geboten zu haben. Wäre es euch lieber gewesen, wenn wir uns amateurhaft verhalten hätten und einfach abgereist wären? Und euch und euer Publikum einfach hätten sitzen lassen?

    Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg gegen die beiden Zweitligisten.

    Sportliche Grüße aus dem Vogtland

    Matthias Hanitzsch
    VSV Oelsnitz

  2. Ich finde,es verdient höchste Anerkennung und großen Respekt wie sich die Sportsfreunde aus Oelsnitz verhalten haben. Es war für alle Zuschauer ein toller Volleyballtag mit guten Spielen und einem glücklichen Ausgang für uns.“Amateurhaftes“ Verhalten sollte man da nicht unterstellen und ist hier völlig unangebracht.
    Das Spiel gegen den VSV war für uns sehr lehrreich.Ich hoffe wir können die Erfahrungen mit in die nächste Runde nehmen und sind dann wieder ein guter Gastgeber.

    Wir wünschen den Oelsnitzern alles Gute für die Saison und dass am Ende die 2 sächsischen Mannschaften ganz oben stehen!
    Sport frei! Silvio

  3. Hallo Matthias,

    ich glaube das Wort „amateurhaft“, sollte man nicht überbewerten! Es steht schließlich auch in Anführungszeichen. Es ist sicherlich nicht das richtige Adjektiv für einen menschlichen Fehler (Pässe zu vergessen). Es gibt wichtigeres im Leben als ein weiterkommen im Pokal oder verdient jemand von euch damit Geld? Ich glaube nicht…
    Ansonsten bedanke ich mich bei euch für die geleisten Spiele. Hatten ja alle drei Mannschaften etwas davon sich für die neue Saison einzuspielen. Und Ihr ärgert euch bestimmt selbst am meisten über dieses Mißgeschick. Ich glaube Hoyerswerda ist kein gutes Pflaster. Als ihr das letzte Mal in HY wart, seit ihr ja auch im Pokal ausgeschieden! Damals gegen den DSC. Egal. Ihr wart spielerisch die beste Mannschaft. Sogar mit einem Spieler aus der Bezirksklasse! Da gibt es nichts zu diskutieren. Und ich weiss, das in Oelsnitz auch viele Zuschauer die Spiele gegen Leipzig und Zschopau gesehen hätten. So dürfen sich die Volleyballfreunde auf ein weiteres Spektakel freuen.
    Ich wünsche euch eine gute Saison und wir sehen uns bestimmt wieder.

    Sport frei(bier)
    Steini (Coach)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert