Home » Vorschau » Volleyballfreunde rüsten auf !

Für die neue Saison, die kalendarisch bereits am 1. Juli begonnen hat, gibt es bei den Teams der beiden Aufsteiger der VF BW Hoyerswerda interessante Neuverpflichtungen

Beim Sachsenliga – Aufsteiger der Herren hat sich Sven Besser von Kaupa/Neuwiese dem Team angeschlossen und er soll als Linkshänder einen wichtige Rolle übernehmen. Aber auch die Rückkehrer Sascha Rikic ( Berlin Prenzlauer Berg ) und Silvio Panoscha ( ASAHI Spremberg ) wollen ihren Beitrag leisten. Als fast spektakulären Zugang kann man durchaus Holger Brosche bezeichnen, der als gebürtiger Lohsaer zuerst bei den VF gespielt hat, dann aber in den Norden Deutschlands zum TV Cloppenburg und VSG Ammerland „ausgewandert“ ist. Dort hat er immerhin 2. Bundesliga, Regional – und Oberliga gespielt. Vor dem Wechsel nach Hoyerswerda war Brosche in Cottbus und in Königstein u.a. in der Regionalliga im Einsatz. Der vierte Neue ist Andreas Göring, auch in Lohsa zu Hause, der zuletzt in der Sachsenliga bei Chemnitz – Harthau aktiv war. Jens Richter, der ein Jahr ausgesetzt hat, ist auch wieder dabei, wird aber erst einmal das Reserveteam verstärken. Den frischen Wind, den der neue Trainer Alex Philipp im vergangenen Jahr in das Team hereingetragen hat, der schließlich im etwas überraschenden Aufstieg in die Sachsenliga endete, bewirkte wohl auch, dass sich das Team für diese Saison personell so verstärken konnten und jetzt gut aufgestellt ist.
Auch bei den Damen, die nach 4 Anläufen „endlich“ in die Bezirksliga aufgestiegen sind, gibt es einige Neuerungen. Auf Grund ihres Studienbeginns muss Linkshänderin Fanny Hassemeier leider etwas kürzer treten, dafür kehrt allerdings Claudia Karg, Schwester von Steffi Waibl, ehemals DSC und Nationalmannschaft, nach mehrjähriger Babypause zurück in das Team. An einer weiteren Verstärkung wird noch gearbeitet. Auch auf der Trainerbank gibt es ein neues ( altes ) Gesicht. Nach 4 – jähriger Pause will sich der erfahrene Rüdiger Nobel noch einmal dieser Herausforderung stellen und den Mädels möglichst einen frischen Geist einflößen. Er übernimmt das Amt vom erfolgreichen Aufstiegstrainer Andrè Lemke, der nach 6 Jahren die Mannschaft abgibt, weil er sich vorrangig auf die Sachsenliga konzentrieren will.
Bei der Zweiten der VF gibt es auch einige Änderungen. Die wesentlichste ist wohl, dass Routinier Sven Steinhäuser nun Teambestandteil ist; außerdem hat sich Henri Gelardi ( Kaupa II ) der Mannschaft angeschlossen. Überdies sollen erneut weitere Jungenspieler integriert werden. Führungsspieler Steffen Dutschmann wird nach bevorstehender Knie – OP im September längere Zeit ausfallen.
Wie sich die Kreisklasse formieren wird, ist noch völlig unklar, weil viele Teams aus Personalmangel an einen Rückzug denken.

Die ersten Spiele der neuen Saison:
1. Herren: am 16.09. beim Meister TU II, am 30.9. erste Heimspiele
2. Herren: am 02.09 Bezirkspokal, am 09.09. Heimspiele gegen Löbau und Mittelherwigsdorf
1. Damen: am 02.09. Bezirkspokal, am 16.09. bei JTVG Coblenz, am 11.11. bei Kaupa

One thought on “Volleyballfreunde rüsten auf !

  1. „Wie sich die Kreisklasse formieren wird, ist noch völlig unklar, weil viele Teams aus Personalmangel an einen Rückzug denken.“

    Da stellt sich die Frage ob eine Kreisklasse überhaupt noch Sinn macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert