Home » 1. Herren » Vorschau KW 3

Sachsenklasse Herren

Das neue Jahre beginnt für die 1. Herrenmannschaft der Volleyballfreunde gleich mit einem Spitzenspiel. Erneut geht es für das Team zum Auswärtsspiel nach Pirna. Gegen das Team, das derzeit in der Tabelle auf Rang 3 rangiert, soll, wie schon in der Hinrunde, ein Sieg mit 3 Punkten geholt werden. Für dieses Unterfangen stehen Trainer Alexander Philipp jedoch nicht alle Spieler zur Verfügung, denn sowohl Silvio Panoscha als auch Gregor Schillmann können nicht eingesetzt werden. Nichtsdestotrotz will die Mannschaft die bisher makellose Bilanz fortsetzen.

Spielbeginn ist am Samstag, 20.01.24, um 14 Uhr in der Sporthalle Schillergymnasium, Seminarstraße 11 in Pirna.

Bezirksliga Herren

Zeitgleich mit der 1. Mannschaft bestreitet auch die Zweitvertretung der Blau-Weißen ihr erstes Spiel im neuen Jahr. Zum Abschluss der Hinrunde steht ein Heimspieltag vor der Tür. Gegner werden die Teams der NeißeVolleys sowie des MSV Bautzen sein. Beide gegnerischen Teams sind ebenfalls Jugendmannschaften und aus den verschiedenen Altersklassen bekannt. Trotzdem sind zwei verschiedene Spiele zu erwarten, denn die NeißeVolleys (4.) gehören mit nur einer Niederlage zu den Topteams der Liga. Der MSV Bautzen (9.) steht dagegen mit einem Sieg am Tabellenende. Leider stehen auch der 2. Mannschaft nicht alle Spieler zur Verfügung. Florian Strauß und Ansgar Schillmann fallen verletzungsbedingt aus. Trotzdem hofft Trainer Gregor Schillmann auf eine engagierte Leistung seiner Schützlinge und viele Fans in der heimischen Halle.

Spielbeginn ist am Samstag, 20.01.24, um 14 Uhr in der Sporthalle des Léon-Foucault Gymnasiums in Hoyerswerda.

U14-Mannschaften schon mit Saisonhöhepunkt

Das Jahr hat gerade erst angefangen und die Volleyballsaison ist noch voll am Laufen. Dennoch stehen für die Mädels und Jungs der Altersklasse U14 schon die Saisonhöhepunkte vor der Tür. Beide Blau-Weiß-Mannschaften machen sich zeitgleich am Sonntag auf zu Ihren jeweiligen Sachsenmeisterschaften. Der Silbermedaillenplatz bei den entsprechenden Bezirksmeisterschaften qualifizierte beide Team’s für die Meisterschaft um die Krone in Sachsen. Die Mädchen fahren nach Dresden zum dortigen Ausrichter Motor Mickten und die Jungs nach Leipzig zu den LE Volleys. Für alle acht Mädels ist es die erste Erfahrung mit einer Sachsenmeisterschaft. Dagegen kennt ein Großteil der Jungs die Besonderheit solch einer Meisterschaft, waren sie doch voriges Jahr als U13-Truppe schon einmal dabei. Am Sonntag gilt es vor allem Spielerfahrung zu sammeln, die Freude und den Spaß am Volleyball spielen selbst aufrecht zu erhalten. Es werden sicher Mannschaften mit am Start sein, welche vom Leistungsniveau ein, zwei Stufen höher einzuordnen sind. Dies soll der Vorfreude auf den Sonntag aber nicht trüben. Beiden Blau-Weiß-Team’s toi, toi, toi.