Home » Allgemein » Vorschau KW 47

Unsere erste Damenmannschaft fährt am Sonnabend zu der zweiten Vertretung des CVJM Görlitz. Nachdem man den Gegner schon im Pokal getroffen und dort 0:2 verloren hat, möchte man diesmal den Spieß umdrehen. In den letzten Wochen wurden die neuen Spielerinnen gut ins System eingebunden und die Probleme der letzten Spiele beseitigt. Trainer Vincent Mittelstraß kann auf den kompletten Kader zurückgreifen, lediglich Nadine Gehrmann fehlt arbeitsbedingt. Anpfiff ist am Samstag (nach dem der CVJM gegen die Neiße Volleys gespielt hat) in der SH Emil von Schenckendorff (Hugo-Keller-Straße 15, Görlitz).

Am Samstag steht der erste von insgesamt sieben Spieltagen der Kreisklasse Nord an. Für die neue Saison haben neun Mannschaften gemeldet, davon allein vier von den Volleyballfreunden. Neben den arrivierten Teams um den Kreispokalsieger VFBW III geht seit langem wieder einmal eine reine Jugendmannschaft an den Start, die sich nun im Feld der Erwachsenen beweisen will und muss. Spielbeginn in der VBH-Arena ist um 10:00 Uhr. Auf dem Spielplan stehen zehn Begegnungen.

Nach dem 1. Spieltag der Kreisklasse steht für die jüngeren Jahrgänge der neuen Mannschaft am Sonntag gleich das nächste Saisonhighlight vor der Tür. Zur Bezirksmeisterschaft in der eigenen Halle werden vier Gästeteams aus Ostsachsen erwartet. Gespielt wird im Modus „Jeder gegen Jeden“, so dass für jede Mannschaft auch vier Begegnungen geplant sind. Im letzten Jahr konnte die Mannschaft der Volleyballfreunde einen zweiten Platz hinter dem Reichenbacher Team erspielen, das dieses Jahr allerdings nicht gemeldet hat. Jedoch sind auch bei den Blau-Weißen einige Spieler dem Jahrgang entwachsen und neue werden die entstandenen Lücken füllen müssen. Teilnehmer des Turniers sind: VFBW Hoyerswerda, MSV Bautzen 04, VV Zittau 09, SV Koweg Görlitz und JTVG Fitness Coblenz. Anpfiff zum ersten Aufschlag wird um 9.30 Uhr in der Turnhalle des Léon-Foucault-Gymnasiums sein.

Am Sonntag geht’s für die gesamte Kinder-und Jugendabteilung der Altersklasse U12-U15 weiblich/männlich auf zum dritten Spieltag der Kinderliga Lausitz nach Spremberg. Gleich zwei U12-Team’s und drei U15-Team’s schicken die Blau-Weißen ins Rennen um gute Platzierungen. Mit dabei sind Mannschaften aus Spremberg, Bautzen, Weißwasser, Rothenburg, Cottbus und Storkow. Für das männliche U15-Team ist es die letzte Möglichkeit, sich auf Wettkampfniveau für die bevorstehende Bezirksmeisterschaft am 18. Dezember vorzubereiten.