Home » Spielberichte » 1. Damen – Damen der Volleyballfreunde verbleiben in Sachsenklasse!

Die ersten zwei wichtigen Punkte in der Sachsenklasse erreichten die Spielerinnen um Kapitän Madlen Schleif am ersten Spieltag in Coschütz. Ein halbes Jahr später vor dem letzten Spieltag stand der überraschende Klassenerhalt fest und die Reise ging erneut nach Dresden Coschütz (Die nicht nachvollziehbaren Ansetzungen des Volleyballverbandes sahen kein Heimrecht gegen Coschütz für die Hoyerswerdarinnen vor!).

Auch wenn die Saison nach einem Jahr in der Sachsenklasse mit einer knappen Niederlage endete und nicht immer nach den Vorstellungen des Trainers verlief, kann das Team trotz mancher Nackenschläge auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

Die erst fünfzehnjährige Anne Süßmilch hatte sich einen Stammplatz im Team um Kapitän Madlen Schleif erkämpft. Im Zuspiel gab die erfahrene Michaela Klaua ein Comeback. Aber auch auf der Auswechselbank hat sich zum ersten Spiel der Saison etwas geändert, statt der noch im Hinspiel leeren Plätzen saßen diesmal die zwei Nachwuchskräfte von Trainer Wolfgang Krannich, Anja Keller und Theresa Holgasch.

SV Grün Weiß Dresden Coschütz –Volleyballfreunde BW Hoyerswerda 3:2

Den Auftakt in das Saisonabschlusswochenende eröffneten die Gäste aus der Zusestadt mit einem Paukenschlag. Der Sieg im ersten Satz war für den Trainer aufgrund der veränderten Mannschaftaufstellung eine Überraschung.

Leider konnte wie schon in den letzten Spielen das Spielniveau in der Folgezeit nicht gehalten werden. Der erneute Leistungseinbruch war typisch für das Team. Der Trainer vermisste die Leidenschaft bei einigen Spielerinnen und so schlichen sich erwartungsgemäß viele Fehler ein. Die Ballannahme war eines der Probleme, so dass die Zuspielerin stark gefordert wurde. Ein zwischenzeitlicher Achtpunkterückstand konnte zwar in eine dünne Führung verwandelt werden, aber beim 20. Punkt versagte die Konzentration und die Gastgeberinnen gewannen die nachfolgenden zwei Sätze.

Im vierten Satz besannen sich die Gäste auf alte Stärken und hatten mit dem Küken Anne Süßmilch ihre beste Spielerinnen auf dem Parkett, die diesmal nicht nur mit guten Angriffen glänzte, sondern besonders in der Feldabwehr aus dem Team herausragte. Da in diesem Abschnitt alle Angreiferinnen von der Zuspielerin mit guten Pässen bedient wurden, auch der Block fehlerfrei agierte, lief das Team noch einmal zur Hochform auf und erzwang einen Entscheidungssatz.

Doch nun hatten die immer stärker werdenden Volleyballfreunde Pech mit einem schlechten Schiedsgericht vom Coschützer Stadtnachbarn Dresden Klotsche, der in seinem Ersteinsatz keine Glanzvorstellung ablieferte. Nach dem 10:15 und einer unbedeutenden 2:3 Niederlage reichte es für die Damen der Volleyballfreunde zu einem sehr guten sechsten Platz in der Sachsenklasse. Dabei wurde das Team durch die gesamte Saison von einem vorbildlichen Kapitän Madlen Schleif geführt, der maßgeblichen Anteil am Erfolg und der guten Stimmung im Team hat.

Nach dem letzten Spiel einer erfolgreichen Saison wurde der Klassenerhalt in der Landeshauptstadt von der gesamten Mannschaft gebührend gefeiert.

Die Volleyballfreunde spielten mit: Nicole Kreische, Anne Süßmilch, Ricarda Richter, Theresa Halgasch, Anja Keller, Michaela Klaua, Mandy Berg, Madlen Schleif und Anja Biela

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert