Home » Damen/U18 » Blau-Weiß-Damen führen weiterhin Tabelle an —

Am vergangenen Sonnabend reiste die erste Damenvertretung der Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda nach Zittau, um dort ihr Spiel beim gastgebenden VV Zittau 09 III (5. Tabellenplatz) anzutreten. Gästetrainer André Lemke musste dabei auf Luisa Kucher, Carolin Gropler und Anja Keller verzichten. Die Stimmung auf der langen Hinfahrt war immer noch angeregt von Diskussionen über die letzten Trainingseindrücke unter der Regie der ehemaligen Nationalspielerin Stefanie Waibl.
In Zittau mussten die Zusestädter das erste Spiel VV Zittau 09 III gegen den SV Viktoria Räckelwitz (4.) als Schiedsgericht managen. Nach langen 90 Minuten war ein Ergebnis von 3:2 für die Räckelwitzer zu verzeichnen.
Zum zweiten Match des Tages mussten die Hoyerswerdaer Damen nun selbst aufs Parkett. Der erste Durchgang begann mit fast der gewohnten Startaufstellung, nur Karoline Schuricht ersetze die verhinderte Anja Keller. Die Blau-Weiß Damen kamen schwer ins Spiel. Durch schlechte Annahmen konnten die Angreifer von Zuspielerin Cindy Keller kaum in Szene gesetzt werden. Allerdings konnte sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen und schließlich hatten die Gastgeber das glücklichere Ende für sich und gewannen den ersten Satz nach gespielten 19 Minuten mit 25:22.
Den zweiten Abschnitt starteten die Lemke-Damen mit einer geänderten Aufstellung, für Sina Wuschko startete nun Fanny Hassemeier. In dieser Zeit waren die Blau-Weißen spielbestimmend, aber es wechselten sich starke Spielaktionen mit leichten Fehlern ab, dennoch war nach 23 Minuten das Ergebnis mit 26:24 für die Volleyballfreunde erreicht.
Im dritten Durchgang zeichnete sich das gleiche Bild wie im Vorherigen ab, die Gäste spielten überlegen und blieben stets in Führung. Die Stimmung in der Halle und auf dem Parkett war zu diesem Zeitpunkt elektrisierend und so motivierten sich beide Mannschaften immer wieder zu Höchstleistungen. Die der Hoyerswerdaer Damen brachte nach 17 Minuten den 25:17 Satzgewinn.
Nun wollten die Zusestädter endlich den Sack zu machen. Allerdings mangelte es wieder in der Annahme und Block- bzw. Angriffsabsicherung. Die daraus resultierend fehlende Durchschlagskraft am Netz führte dazu, das Zittau sich nach 22 Minuten den Abschnitt mit 25:22 holte. Nun musste also der Tie-Break über die Punktevergabe entscheiden.
Im Entscheidungssatz ging es lange hin und her, beim Stand von 8:5 für den VV Zittau wurden ein letztes Mal die Seiten gewechselt und die Gäste musste noch einmal alles vorhandene mobilisieren, wollten sie als Sieger vom Feld gehen. Und das gelang ihnen mit Bravour, denn Zittau konnte nur noch einen Punkt erzielen. Eine starke Aufschlagserie von Anne Süßmilch führte die Lemke-Damen zum ersehnten Ziel nach insgesamt 92 Minuten. Mit 15:9 ging der Tie-Break und zwei wichtige Punkte an die Volleyballfreunde, die damit weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksklasse Ostsachsen stehen. Mit diesem Sieg und dem Training unter einer Nationalspielerin in der vergangenen Woche geht die erste Damenmannschaft der Volleyballfreunde nun in die Vorbereitung für das nächste Spiel, beim Tabellenzweiten, CVJM Görlitz, der der Gegner in einem vielleicht vorentscheidenden Duell ist.

VFBW: Katrin Urban, Sina Wuschko, Fanny Hassemeier, Deborah Steglich, Cindy Lukas, Cindy Keller, Karolin Schuricht, Ricarda Richter, Anne Süßmilch und Coach Andrè Lemke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert