Home » 1. Herren » Bericht 1. Herren aus Dresden

Ein gebrauchter Tag für den Sachsenligisten von der Elster

Die Volleyballfreunde Hoyerswerda reisten diesmal zur dritten Mannschaft des VC Dresden. Diese ist eine „Ausbildungsmannschaft“ und wurde in dieser Saison mit einem Sonderspielrecht ausgestattet. Die Gäste konnten leider nicht in Bestbesetzung antreten, da einige Akteure aus diversen Gründen nicht zur Verfügung standen. Dennoch sollten die Punkte mit dem vorhandenen Kader mit nach Hause genommen werden – es kam aber anders.
Über den ersten Durchgang sollte man besser den Mantel des Schweigens legen. Da spielte nur eine Mannschaft Volleyball und das waren die Gastgeber. Mit guten Sprungaufschlägen setzten sie die Blau Weißen gewaltig unter Druck. Immer wieder sprangen die Annahmen, unerreichbar für Zuspieler Sascha Rikic, zum Gegner oder ins Aus. Nach nur 20 Minuten wurde der Durchgang aus Gästesicht mit 15:25 verloren.
Im 2. Abschnitt konnte sich bis zum 9:9 kein Team richtig absetzen. Die Hoyerswerdaer stellten aber in dieser Phase den besseren Block und konnten sich somit eine 17:12 – Führung erspielen. Diese wurde allerdings leichtfertig wieder hergeschenkt und beim 24:23 vergaben die Gäste zudem noch den einzigen Satzball. Die jungen Dresdner (überwiegend 97 – er und 98 – er Jahrgänge) hatten am Ende die besseren Nerven und gewannen auch diesen Satz nach langen 29 Minuten mit 29:27.
Im folgenden Durchgang bekamen die Zuschauer ein komplett anderes Spiel zu sehen. Bis zum 6:7 aus Dresdner Sicht sah noch alles gut aus, doch dann zogen die Gäste davon. Hoyerswerda zeigte jetzt ein nahezu fehlerfreies Spiel, profitierte aber auch von vielen Unkonzentriertheiten des Gegners. Auch der Spaß kehrte wieder zurück und so stand nach nur 17 Minuten ein deutliches 25:12 für die Zusestädter auf der Anzeigetafel.
Die Seiten wurden noch einmal gewechselt und bei den Volleyballfreunden kehrte wieder Zuversicht ein. Noch ein Satzgewinn würde schon 1 Punkt bedeuten und der sollte unbedingt her. Besser wären aber natürlich 2 gewesen. Diesmal ging es wieder im Gleichschritt, aber nur bis zum 8:8. Jetzt schlichen sich wieder einfache Fehler ins Gästespiel und die VC-Jungs führten mit 18:13. Die Gäste konnten zwar nochmal auf 20:22 verkürzen aber verloren letztendlich nach 25 Minuten mit 25:21.
Hoyerswerda verlor verdient dieses recht niveauarme Spiel aufgrund von vielen individuellen Fehlern. Speziell in der Annahme muss eine Steigerung her, um beim nächsten Auftritt beim Post SV Dresden etwas Zählbares mitzunehmen. Einzig die beiden Mittelblocker Jens Pollack und Markus Zillich, immer wieder gut in Szene gesetzt von Sascha Rikic, konnten im gesamten Spiel konstant punkten und gehörten noch zu den Besseren an diesem Tag. Ein Dank gilt noch Stefan Rehberg, der sich trotz anhaltender Knieprobleme in den Dienst der Mannschaft stellte und kurzfristig als Libero aushalf.

Hoyerswerda spielte mit Sven Steinhäuser, Sascha Rikic, Stefan Rehberg, Silvio Panoscha, Jens Richter, Jens Pollack und Markus Zillich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert