Home » 1. Herren » Bericht 1. Herren aus Zittau

Blau – Weiß hielt Wort — Rechnung wurde beglichen —>

Am 4. Spieltag mussten die 1. Herren der VF BW Hoyerswerda in der Volleyball – Landesklasse mit Ausnahme von Martin Kilz und Stefan Rehberg mit voller Kapelle nach Zittau reisen. Und die Mannschaft hatte sich eine Menge vorgenommen, steckt das Pokalaus gegen gerade diese Zittauer noch ziemlich tief. Nachdem die Gastgeber im ersten Spiel des Tages gegen Ligakonkurrent Motor Mickten überraschend deutlich mit 0:3 verloren haben, wollten es danach die Hoyerswerdaer besser machen und sich für die Pokalniederlage rehabilitieren. Die Gäste spielten den 1. Satz mit Andrè Lemke im Zuspiel, Sebastian Ullmann und Jens Richter auf außen, sowie Jens Pollak und Steven Wildt auf mitte und David Reining diagonal. Spielertrainer Sven Steinhäuser debütierte dabei auf der Liberoposition. Durch viele eigene Fehler, die sich durch den gesamten Satz zogen, mussten die Zusestädter den ersten Abschnitt nach 21 Minuten mit 23:25 abgeben. Auffallend dabei war, dass bei allen Spielern noch die berühmte Luft nach oben war. Im 2. Durchgang verpassten die VF den Start allerdings dann gleich so sehr, dass es über die Stationen 1:4 und 5:13 bis zum 17:17 brauchte, bis Hoyerswerda spät ins Spiel kam. In einer engen Schlussphase, die mehr vom Kampf beider Mannschaften geprägt war, hatte Blau – Weiß das bessere Ende für sich und gewann nach knapp einer halben Stunde mit 27:25. Coach Sven Steinhäuser brachte im 3. Satz Sascha Rikic für Andrè Lemke im Zuspiel. Alle Spieler stellten nun fast ihre Fehler ab und Hoyerswerda dominierte mit druckvollen Aufgaben und einem klugen Stellungsspiel den gesamten Satz hindurch und lage nicht einmal zurück. Mit 25:19 wurde dieser nach 21 Minuten souverän gewonnen. Im nächsten Durchgang kamen Markus Zillich und erneut Andrè Lemke, allerdings diesmal als Angreifer, zu ihren Einsätzen und beim Gastgeber war nun die Luft raus. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und diesmal vor allem auch mit gutem Blockspiel konnten die Gäste von der Elster auch diesen Satz nach 24 Minuten mit 25:21 gewinnen. Den ca. 50 Zuschauern, von denen ein beträchtlicher Teil aus Hoyerswerda angereist war, wurde unter dem Strich ein spannendes Spiel mit vielen hochklassigen Aktionen geboten. Blau – Weiß steht nun auf Platz 3 in der Tabelle und erwartet am letzten Oktoberwochenende Spitzenreiter Coswig – Meißen und Motor Mickten.

Gespielt haben: Andrè Lemke, Steven Wildt, Jens Pollak, David Reining, Sven Steinhäuser, Sebastian Ullmann, Markus Zillich, Sascha Rikic und Jens Richter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert