Home » 2. Herren » Bericht 2. Herren aus Coblenz

Blau-Weiß-Reserve ohne Auswärtspunkte —>

Zum vorletzten Auswärtsspiel der Saison ging es für die 2. Mannschaft der Volleyballfreunde Blau – Weiß nach Bautzen zum Mitaufsteiger JTVG Fitness Coblenz. Das erste Spiel bestritten die Coblenzer gegen Traktor Mittelherwigsdorf, spielten dabei nicht überragend, gewannen aber trotzdem deutlich nach nur etwas mehr als einer Stunde mit 3:0.
Im zweiten Spiel wollten die Blau-Weißen nun besser abschneiden als die Mittelherwigsdorfer. Ersetzt werden mussten Maik Huth und Christoph Kölling sowie Steffen Dutschmann, der lediglich als moralische Unterstützung dabei war. Durch diese Ausfälle rückte Christian Wussow wieder auf die Mittelblockerposition. Der erste Satz begann, wie so oft in letzter Zeit, mit einem Rückstand für die Blau-Weißen. Die erste Auszeit nahm Coach Torsten Schulz schon beim Spielstand von 3:8. Doch auch im Anschluss änderte sich nicht viel im Spiel der Gäste. Auch die zweite Auszeit, bei 15:22 genommen, brachte keine Wirkung mehr. Nach 19 Minuten ging der erste Satz mit 25:18 an die Coblenzer.
Der zweite Abschnitt verlief aus Hoyerswerdaer Sicht etwas besser und bis zum 19:19 konnte das Spiel, nach anfänglichem Rückstand, offen gehalten werden. Doch unkonstante Annahmen und ein daraus resultierender schwieriger Spielaufbau machte es der Heimmannschaft möglich, immer wieder mit seinem guten Blockspiel zu punkten. Nach 22 Minuten ging auch dieser Satz mit 25:20 an die Coblenzer.
In der Satzpause motivierte sich die gesamte Mannschaft um Kapitän Peter Hoffmann noch einmal, denn mit einem klaren 0:3 wollte man keineswegs den Heimweg antreten. Und endlich gelang es den Blau-Weißen konstant, sowohl im Angriff durch Tommy Hilse und Marius Tietz, als auch im Block durch Jens Paulick, zu punkten und sich einen Vorsprung zu erspielen. Coblenz musste beide Auszeiten nehmen, kam jedoch nicht mehr heran. Nach langen 24 Minuten konnten sich die Blau-Weißen dann über den 25:21 Satzgewinn freuen. Mit dem Schwung aus diesem Durchgang sollte nun doch noch der Punktgewinn geschafft werden.
Der vierte Durchgang war lange umkämpft und bis zum 19:19 konnte sich keine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil erspielen. In der Endphase wurden jedoch wieder die Schwächen im Defensivverhalten der Blau-Weißen deutlich und Coblenz konnte sich vorentscheidend mit 22:19 absetzen. Auch die letzte Auszeit auf Seiten Hoyerswerdas brachte keine Wende mehr und der Satz wurde nach 26 Minuten mit 21:25 abgegeben.
Somit blieben die Blau-Weißen nach einer mäßigen Leistung mal wieder ohne Auswärtspunkt. In der Tabelle konnte der 3. Tabellenplatz jedoch gehalten werden, da auch der Lokalrivale SC Hoyerswerda beim 1:3 in Löbau patzte. In zwei Wochen kommt es dann beim heißerwarteten Derby zum Duell der Tabellennachbarn.

VFBW II spielte mit: Jens Paulick, Christian Wussow, Marius Tietz, Tommy Hilse, Peter Hoffmann, Jens Richter, Gregor Schillmann, Torsten Schulz.