Home » Jugend » Bericht Jugendliga Jungen

Blau – Weiß – Jungs mit guter Vorstellung in der Jugendliga
—>

Zum Heimspieltag der Jugendliga begrüßten die Volleyballfreunde den Nachwuchs des SV Döbern und von Asahi Spremberg. Wie in dieser Liga üblich, spielten zunächst die Gäste gegeneinander – Spremberg gewann 2:0 ( 12; 23 ).
Im Anschluss „verschliefen“ die Blau-Weißen zunächst den ersten Satz gegen Döbern ( 20:25 ), konnten aber im zweiten Durchgang deutlich die Oberhand behalten ( 25:17 ). Kaum blockbare Angriffsschläge der Dobschütz – Zwillinge, die immer mehr aus ihrer körperlichen Überlegenheit machen können, ein stabiles Zuspiel von Ansgar Schillmann, starke Blocks von Phil Tuschmo und Johannes Preusche und ein überragender Kapitän Marcel Richter waren die Bausteine für diesen guten Satz. Der entscheidende Tie-Break war dementsprechend hart umkämpft, begann aber auch wieder gleich mit einem 4:0 – Vorsprung der Gäste, weil einige Blau – Weißen zu viele „persönliche Auszeiten“ nahmen, wodurch vermeidbare Bälle vom Gegner ins Feld fielen. Zwar rappelten sich die Gastgeber noch einmal, aber am Schluss hatten die Gäste aus dem Brandenburgischen mit 15:11das bessere Ende für sich.
Schade, denn ohne die zum Beispiel zahlreichen Aufschlagfehler, wäre ein Sieg durchaus möglich gewesen.
Das Spiel gegen Asahi Spremberg wurde dann zum Highlight des Tages und zu einem beeindruckenden Schlagabtausch zweier Teams. Beide Mannschaften zeigten gute Leistungen und schöne Spielzüge, was vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde. Der erste Satz ging am Ende denkbar knapp mit 25:23 an Asahi, die in den letzten Spielminuten von einigen Fehlern der Blau-Weißen profitierten. Satz zwei bot zu Beginn ein völlig anderes Bild. Asahi erspielte sich bis zum 18:8 problemlos einen großen Vorsprung, während die Jungs aus Hoyerswerda aufgrund eines Spielerwechsels ( Franz – Paul Klimas für Ansgar Schillmann ) zunächst etwas unsicher schienen. Nach einer Auszeit kamen die Blau-Weißen jedoch eindrucksvoll zurück und drehten den Satz zu einem 25:20 – Sieg ! „Wahnsinn !“, dachte sich in diesem Moment wohl nicht nur das Trainerduo. Mit zurückgewonnener Hoffnung ging es dann zum zweiten Mal an diesem Tag in den Tie-Break. Bis zum Seitenwechsel, beim Spielstand von 8:7, war es wieder ein sehr ausgeglichener und umkämpfter Satz. Dann brachte eine etwas unglückliche Schiedsrichterentscheidung, aber auch viele verlorene Bälle in der Feldabwehr, die Heimmannschaft ein bisschen aus dem Tritt und der Satz wurde mit 9:15 verloren. Die Blau-Weiß-Spieler waren im Anschluss natürlich über den Spielausgang ziemlich enttäuscht obwohl die Leistung dazu eigentlich keinen Grund gab.
Die Weiterentwicklung und der Trainingsfortschritt sind deutlich erkennbar und wenn beim nächsten Mal mehr Konstanz ins Spiel einzieht, wird sich auch der Erfolg einstellen.
Blau-Weiß spielte mit: Marcel Richter (1), Ansgar Schillmann (2),Erik (8) und David (6) Dobschütz, Franz-Paul Klimas (5), Phil Tuschmo (4) und Johannes Preusche (10)
Trainer Marc Schubert, Gregor Schillmann

Foto Werner Müller