Home » 2. Herren » Bezirksligateam weiter im Soll

Gleich zwei die Teams, die derzeit auf den Podiumsplätzen der Tabelle stehen, kamen am vergangenen Samstag zum Heimspiel der 2. Herrenmannschaft der Volleyballfreunde. Die mussten weiterhin auf Florian Strauß verzichten und auch einige andere Spieler gingen mit kleinen Blessuren in die Partien.

Im ersten Spiel des Tages musste das junge Team gegen den TSV Kunnersdorf (2.) antreten. In der Hinrunde konnte ein knapper Tie-Break-Sieg erkämpft werden, so dass auch diesmal etwas Zählbares herausspringen sollte.

Mit Damian Schulze im Zuspiel, Eric Beyer und Theo Kowalick im Mittelblock, Leonardo Richter und Adrian Neudeck auf Außen, Arne Dietrich auf Diagonal und Libero Vin Spaniel ging es aufs Parkett. Mit guten Aufschlägen und stabiler Annahme wurden die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Spiel gelegt. Da auch die Angreifer gut ins Spiel hineinfanden, erspielten sich die Jungs um Eric Beyer einen guten Vorsprung (12:8). Dann brachte eine Aufschlagserie von Leonardo die Vorentscheidung im ersten Satz. Bis auf 18:9 wurde der Vorsprung vergrößert. Auch wenn Kunnersdorf gegen Ende des Satzes noch einige Punkte gutmachen konnte, ging er doch recht deutlich mit 25:19 an das Heimteam.

Personell unverändert ging es in den zweiten Durchgang. Auch am Spiel änderte sich nicht viel. Zwar hielt Kunnersdorf im ersten Drittel gut mit, doch dann setzten sich die BlauWeißenwieder Punkt für Punkt von ihren Kontrahenten ab und gewannen den zweiten Satz nicht deutlicher mit 25:17.

Mit einem weiteren Satzgewinn hätte das Spiel bereits vorbei sein können, doch der gelang den Blau-Weißen noch nicht. In einem bis zum 17:18 ausgeglichenen Satz brachte eine Aufschlagserie von Michael Bittner die Volleyballfreunde so sehr in Bedrängnis, dass ihnen kein Punktgewinn mehr gelang und der Satz letztlich mit 25:17 an die Gäste ging.

Vor dem vierten Durchgang gab es dann eine kleine Umstellung auf Seiten der Blau-Weißen: Ansgar Schillmann war inzwischen im Spiel und tauschte mit Adrian Neudeck die Position. Die Annahme stand nun wieder stabiler und ermöglichte Zuspieler Damian Schulze variable Pässe auf alle seine Angreifer. Trotzdem blieb der Satz spannend, da auch die Gäste besser ins Spiel gefunden hatten, als in den ersten beiden Durchgängen. Eine Aufschlagserie von Adrian Neudeck von 14:12 auf 20:12 konterten sie umgehend und so stand es wenige Augenblicke später nur noch 21:18. Mit zwei Auszeiten versuchte Trainer Gregor Schillmann aufkommende Hektik zu vermeiden, um das Spiel nun zu entscheiden. Glücklicherweise gelang das kurze Zeit später, so dass der Tie-Break vermieden werden konnte. Mit dem 25:21 waren die nächsten drei Punkte für die Tabelle erkämpft.

Nun ging es, bei immer noch gut gefüllter Halle, in der zweiten Partie des Tages gegen den CVJM Görlitz. Schon beim Einschlagen wurde klar, dass dies das deutlich schwierigere Spiel werden würde. Durchaus beeindruckt zeigten sich einige Spieler der Blau-Weißen. Trotzdem begannen sie mutig und hielten im ersten Dritten des Satzes gut mit. Dann aber gelang es den Görlitzer zunehmend das Spiel zu kontrollieren, ohne sich jedoch entscheidend abzusetzen. Bis zum Ende blieb es spannend, weil das Heimteam mithielt. Am Ende betrug der Abstand drei Punkte (22:25).

Den zweiten Satz begannen die Volleyballfreunde weiterhin mit derselben Aufstellung. Während sie zu Beginn wieder gut dagegenhielten (10:10), ging Mitte des Satzes der Faden verloren. Den Neißestädtern gelangen durch druckvolle Aufschläge und gute Blockarbeit immer wieder Punkterfolge, denen die Hoyerswerdaer zu wenig entgegensetzen konnten. So entschieden die Gäste den Satz deutlich mit 25:15 für sich.

Vor dem dritten Satz musste dann Zuspieler Damian Schulze nach viel Laufarbeit passen. Für ihn übernahm Ansgar Schillmann und Leonardo Richter kam zurück auf seine AußenAnnahme-Position. Trotz des Ausfalls und der Umstellung stabilisierten sich die BlauWeißen wieder und konnten sogar in Führung gehen (11:6 und 12:9). Bis zum 20:18 konnten sie diese auch halten, doch dann gingen auf den letzten Metern scheinbar die Kräfte aus. Drei Aufschlagfehler in Folge brachten die Görlitzer heran (22:22) und schließlich vorbei, so dass auch der dritte Satz an die Neißestädter ging (25:23).

Somit mussten sich die Jungs nach tollem Kampf und trotz einer deutlich gesteigerten Leistung im Vergleich zum ersten Spiel geschlagen geben. Das 3:0 fällt dabei sogar etwas zu deutlich aus, denn in zwei Sätzen waren die Sätze bis zum Ende offen.

Nach drei Spieltagen in Folge haben die jungen Volleyballer nun etwas Zeit zur Regeneration, denn das nächste Spiel ist erst im März angesetzt. Diese Zeit werden sie auch brauchen, denn mit Theo Kowalick fällt ein weiterer Spieler vorerst verletzungsbedingt aus. In der Tabelle springt das Team durch die drei Punkte vorerst auf den 4. Platz, der die bis hierhin beste Platzierung bedeutet.

Für die VFBW spielten: Theo Kowalick, Eric Beyer (C), Damian Schulze, Vin Spaniel (L), Leonardo Richter, Ansgar Schillmann, Adrian Neudeck, Axel Scholze, Arne Dietrich sowie Florian Strauß als Stimmungsmacher auf der Bank.