Home » Damen/U18 » Damen im Pokalfinale

Blau – Weiß – Damen in neuer Formation mit gutem Saisonstart !

Vor dem ersten Spiel der Saison, der Vorrunde im Bezirkspokal, war die Anspannung bei den Mädchen von Trainer Andrè Lemke in allen Mannschaftsteilen zu spüren, denn immerhin hatte das Team in dieser Besetzung noch nicht zusammengespielt.
Ab dem Anpfiff gegen den Bezirksligisten TSV Kunnersdorf war davon allerdings nicht mehr viel zu merken. Vielen soliden Annahmen folgten saubere Pässe und erfolgreiche Angriffe. So konnte der erste Satz nach langen 32 Minuten mit 25:22 erfolgreich gestaltet werden. Ein etwas anderes Bild war dann im zweiten Abschnitt zu sehen. Verständlicherweise gab es da einige Abstimmungsprobleme, vor allem im Stellungsspiel und Abwehrverhalten. Fast logisch ging der Satz nach 25 Minuten mit 23:25 verloren. Im dritten Durchgang musste dann nach Pokalmodus die Entscheidung fallen und sie fiel zu Gunsten der Gastgeberinnen. Nach wieder etwas klareren Aktionen und weniger Nervosität stand nach 14 Minuten das 15:12 und somit der erste Sieg in dieser Spielserie fest. Das zweite Spiel gegen die Bezirksklassemannschaft vom VV Zittau III, ein Gegner in der kommenden Spielsaison, begann mit der Euphorie des ersten gewonnenen Spiel abermals sehr gut. Die zu Beginn erspielte Führung konnte durch ein überwiegend konstantes Spiel bis zum Ende gehalten werden. Ein klares 25:14 nach 25 Minuten war das Ergebnis. Aber wie im ersten Spiel kamen auch hier wieder viele Abstimmungsprobleme und Missverständnisse zum Tragen. Ein deutliches 25:19 für die Gäste stand nach 22 Minuten fest. Im erneuten Entscheidungssatz machten sich dann vor allem die drei „Neuen“ aus dem bisherigen Landesklasseteam bemerkbar und rissen die anderen mit. Diesmal dauerte es nur 13 Minuten und der Finaleinzug im Bezirkspokal war perfekt.
Alles in allem konnte die Mannschaft eine gelungene Saisoneröffnung feiern und alle sind sich sicher, dass die gegenwärtig noch bestehenden Probleme bis zum ersten Punktspiel beim Pokalgegner in Zittau behoben sind. „Es wird eine spannende Saison, in der Alles möglich ist“, verspricht ein optimistischer Trainer.
VF BW spielte mit: Lisa Frenzel, Anja und Cindy Keller, Jasmin Kloth, Luisa Kucher, Cindy Lukas, Ricarda Richter, Anne Süßmilch, Lisanne Schilling und Katrin Urban