Home » Damen » Der Finalspieltag der Damen stand an

Am 22.04.2023 fand der Finalspieltag der Bezirksliga Ostsachsen in Görlitz statt. Trainer Vincent Mittelstraß musste leider auf Nadin Gehrmann, Kira Adamowicz, Helena Schmaler und Kapitänin Fanny Hassemeier verzichten.

Somit fuhr man zu Zehnt und mit Unterstützung von Gregor Schillmann um 8 Uhr früh nach Görlitz. Nach Absage von Räckelwitz II mussten unsere Damen nur 2 Spiele bestreiten.

Der Gegner für das erste Spiel hieß MSV Bautzen 04 II. Trainer Mittelstraß stellte die Starting Six wie folgt auf, Amelie Ringmann an diesem Tag Kapitänin auf Zuspiel, Janine Damm und Laura Broche als Mitten, Josefin Bittner auf Diagonal und Joline Haufe sowie Lilly-Marlen Pöggel auf den Außen Positionen.

Die Damen gingen motiviert aufs Feld und wollten ein gutes Spiel zeigen. Aber man merkte auch die fehlenden Spieler. Abstimmungsschwierigkeiten, zu wenig Kommunikation und kaum Stimmung brachten die Bautzner schnell in Fahrt. Auch die Auszeiten brachten leider nicht viel. Beim Stand von 6:21 brachte man für Josefin Bittner, Jodie Putzing, auf die für Sie unbekannte Diagonalposition. Durch ein Aufschlagserie von Amelie Ringmann gab es noch ein kleines Aufbäumen, aber man gab den Satz trotzdem 13:25 ab. Jodie Putzing blieb im 2.Satz weiterhin auf der Diagonalposition. Der 2.Satz begann mit 2 genommenen Auszeiten und einem 0:13 Rückstand. Trotz des hohen Rückstandes freuten sich die Damen dennoch für jeden gemachten Punkt. Aber die Bautzner waren heute einfach zu stark für unsere Damen und somit verlor man auch den 2.Satz 7:25.

Viele Dinge wurden in der Spielpause angesprochen und sollten gegen den zweiten Gegner, den VV Zittau 09 II, umgesetzt werden. Der Startsechser ging unverändert auf das Feld. Und die beiden Mannschaften spielten am Anfang auf Augenhöhe. Erst eine Aufschlagserie von Zittau zwang die Blau-Weißen zu einer Auszeit beim Stand von 6:10. Im Gegenzug gab es wieder eine Aufschlagserie von Amelie Ringmann und man war wieder gleichauf. Die Zuspiele waren besser und die Damen haben gekämpft. Joline Haufe konnte sich recht oft durchsetzen. Aber am Ende reichte es nicht und man verlor den 1.Satz mit 21:25. Im 2.Satz ging man zu Beginn sogar in Führung, bis Zittau durch konstantere Abläufe wieder so langsam davonzog. Aber die Damen gaben nicht auf und man merkte den Kampf. Lilly-Sophie Bothe warf sich in jeden Ball und es wurde auch mal laut auf dem Feld.Aber am Ende fehlte die Durchschlagskraft, um sich den Satz zu holen. Somit verlor man den letzten Satz auch mit 21:25.

In der 3.Spielrunde mussten die Blau-Weißen pfeifen, wo nochmal ein Dank an Gregor Schillmann raus geht, er kam extra mit, um uns als Schiedsrichter zu unterstützen. In diesen beiden Spielen setzten sich Bautzen gegen Görlitz und Zittau gegen Kaupa durch. Somit ist die Bezirksliga Saison 2022/2023 Geschichte und die Blau-Weißen belegen den 8.Platz in der Tabelle.

In den Play-offs setzte sich der SV Viktoria Räckelwitz gegen die Herrnhuter Volleyfanten und den TSV Kunnersdorf durch und haben somit den Aufstieg in die Sachsenklasse klargemacht. An dieser Stelle Glückwunsch an die Mädels!

Für die Blau-Weißen spielten : Amelie Ringmann (C), Lilly-Marlen Pöggel, Jodie Putzing, Joline Haufe, Lilly-Sophie Bothe (L), Josefin Bittner, Janine Damm, Anne Hansetz (L) und Laura Broche.