Home » 2. Herren » Ein Sieg mit Hindernissen

Ersatzgeschwächt ging es für die 2. Mannschaft der Volleyballfreunde (6. Platz) am Samstag zum Auswärtsspiel nach Bautzen. Gegner war die 2. Mannschaft des MSV (9.). Da die Bautzener sich in den letzten Spielen im Vergleich zu Saisonbeginn deutlich gesteigert hatten, war mit einer offenen Begegnung zu rechnen.

Auch das Fehlen von drei Stammkräften (Damian Schulze, Adrian Neudeck und Florian Strauß) auf Seiten der Blau-Weißen machte die Aufgabe nicht leichter. So begann die Mannschaft mal wieder mit einer neuen Formation. Ansgar Schillmann übernahm erneut das Zuspiel, Eric Beyer und Theo Kowalick bildeten das Mittelblockerduo, Axel Scholze begann auf Diagonal und Leonardo Richter sowie Vin Spaniel, sonst als Libero im Einsatz, starteten auf Außen-Annahme. Hinzu kam mit Marc Schuppang ein Spieler aus dem Kreisklasse Nachwuchs als neuer Libero. Auf der Bank standen nur noch der angeschlagene Arne Dietrich sowie mit Keno Lutter ein weiterer U-16-Spieler zur Verfügung.

Das Spiel begann auf beiden Seiten des Netzes mit einigen Schwierigkeiten im Spielaufbau. Schön heraus gespielte Punkte waren eher selten, dafür führten einfache Fehler zur Freude auf der jeweils anderen Seite. Bis zur Satzmitte setzte sich daher keine Mannschaft ab. Erst Eric Beyer schaffte es mit einigen Aufschlägen in Folge, einen größeren Vorsprung für das Team aus Hoyerswerda herauszuholen (19:15). Dieser reichte am Ende auch aus, um den Satzgewinn einzufahren (25:22).

Ganz anders verlief der zweite Durchgang. Schon nach dem 2:2 begannen die Volleyballfreunde sich langsam von ihren Gegnern abzusetzen. Dann brachte Vin Spaniel, dessen Aufgabe eigentlich das Verhindern von Punkten ist, ganze 10 Aufschläge ins Ziel, sodass der Vorsprung auf 19:6 anwuchs. Somit war der Satz vorentschieden und Keno Lutter bekam wenig später als Zuspieler die Chance, einige Minuten Bezirksligaluft zu schnuppern. Mit einigen sauberen Pässen fügte er sich gut ins Team. Ein äußerst deutliches 25:11 für die Gäste aus Hoyerswerda stand am Ende auf der Anzeigetafel.

Nun hätte der dritte Satz schon die Entscheidung bringen sollen, doch offensichtlich nahmen die Blau-Weißen nun das Spiel nicht mehr vollkommen ernst. Ungenauigkeiten häuften sich, die Konsequenz im Angriff fehlte und von guter Stimmung nach der bisher guten Leistung konnte keine Rede sein. Bautzen dagegen stabilisierte sich und stellte mit einer Aufschlagserie die Zeichen auf den Sieg. Der ging nach 23 Minuten dann auch mit 25:22 an die Gastgeber.

Ein ähnliches Bild zeigte sich auch im folgenden Satz. Bautzen wurde stärker, erkämpfte sich Punkt für Punkt. Hoyerswerda dagegen stellte die Feldverteidigung mitunter komplett ein. Ratlose Gesichter auf und fassungslose neben dem Feld waren die Folge. Dass der Satz trotzdem lange Zeit offen gestaltet werden konnte, lag an Ansgar Schillmann, Eric Beyer und Leonardo Richter, die sich mit verschiedenen Aktionen auszeichnen konnten. Allerdings reichten die nicht aus, um die Wende zu schaffen. So endete auch dieser Durchgang mit einem Sieg der Bautzener (25:21).

Der erste Punkt war nun verspielt und der Sieg nach der Entwicklung des Spiels in weite Ferne gerückt. Trainer Gregor Schillmann brachte nun für den Entscheidungssatz Arne Dietrich auf die Diagonalposition. Offensichtlich hatte das Team nun auch verstanden, dass sich jeder Punkt und jeder Sieg hart erarbeitet werden müssen. Mit neuem Schwung und einer viel positiveren Stimmung gingen die Jungs nun zu Werke und erspielten sich vom Anpfiff weg einen 2-PunkteVorsprung. Dieser brachte etwas Sicherheit und die Gastgeber unter Zugzwang. Die gaben natürlich nicht auf. Arne Dietrich punktete dann dreimal im Aufschlag, so dass die Blau-Weißen bei 8:4 zum letzten Mal die Seiten wechselten. Nach dem Seitentausch verkürzten die Bautzener gleich um zwei Punkte. Trainer Schillmann griff zur Auszeit und nach dem nächsten Punktgewinn sorgte Eric Beyer mit weiteren Aufschlägen wieder für einen beruhigenden Vorsprung (12:6). Mit 15:11 sorgten die Volleyballfreunde nach 111 Minuten für die Entscheidung.

So freute sich das Team aus Hoyerswerda letztlich über den wichtigen Auswärtssieg, aber der Ärger über einen verspielten Punkt bremste die Euphorie. Grund zur Freude bot dagegen der Auftritt des 14-jährigen Marc Schuppang, der in seinem ersten Spiel für die 2. Mannschaft als Libero eine solide Leistung zeigte.

Nun bleiben den Volleyballfreunden wieder einige Wochen Zeit, um sich auf die nächste Auswärtsaufgabe bei den NeißeVolleys vorzubereiten. Die benötigten im Anschluss an das erste Spiel des Tages ebenfalls den Tie-Break, um als Sieger gegen die MSV-Jungs vom Platz zu gehen.

VFBW spielte mit: Theo Kowalick, Eric Beyer (C), Vin Spaniel, Marc Schuppang (L), Ansgar Schillmann, Keno Lutter, Leonardo Richter, Axel Scholze, Arne Dietrich.