Home » 2. Herren » Einen Platz auf dem Podest erkämpft

Am Donnerstagabend fand in Bautzen der Finalspieltag des Kreispokals der Herren statt.
Mit dabei war auch die Zweitvertretung der Volleyballfreunde Hoyerswerda.

Im ersten Halbfinale traf die junge Mannschaft auf das Tischtennisteam des MSV Bautzen, das sich in der Vorrunde gegen zwei Teams aus der Kreisklasse durchgesetzt hatte. Unterschätzt
werden sollte der Gegner also nicht. Im ersten Durchgang verlief das Spiel im Anfangsdrittel
absolut ausgeglichen. Punkteweise wechselte das Aufschlagrecht und beide Mannschaften
erzielten aus der Annahme heraus ihre Punkte. Mit fortschreitender Dauer gelang es aber den
Blau-Weißen auch, aus dem eigenen Aufschlag heraus Punkte zu erzielen. Mit tollem Volleyball
konnten sie sich immer weiter vom Gegner absetzen. So ging der erste Satz doch noch deutlich mit 25-17 an die Hoyerswerdaer.
Jedoch gelang es dem Team nicht, diesen Schwung mit in den zweiten Durchgang zu nehmen. Bautzen zog, angefeuert von etwa 50 Zuschauern, gleich von Beginn des Satzes mit einer Aufschlagserie auf 1-8 davon. Dass aber Rückstände die junge Truppe nicht aus der Bahn werfen, haben sie in dieser Saison schon mehrmals gezeigt. Mit tollem Teamgeist und vielen Rettungstaten sowie harten Angriffen spielten sie sich Punkt um Punkt wieder heran. Leider war die Aufschlagquote in dieser Phase zu schlecht, um den Satz noch zu drehen (25-27).
So ging es, fast schon wie gewohnt, in den Entscheidungssatz und die Spannung sollte sich sogar noch steigern.
Beide Teams punkteten erfolgreich und bei 8-7 wurden letztmalig die Seiten getauscht. Auch die
zweite Hälfte brachte keinem Team einen vorentscheidenden Vorsprung. Am Ende brachte ein vom gegnerischen Block abgefälschter Angriff von Leonardo Richter den siegbringenden Punkt zum 16-14.

Das Finale war damit erreicht!

Der Gegner wurde im zweiten Halbfinale zwischen Bischofswerda und Valtenberg/Neukirch gesucht. Auch dieses Spiel ging in den Tie-Break, den schließlich Valtenberg für sich entschied.

Hoyerswerda gegen Valtenberg lautete also die Finalpaarung. Nimmt man die Platzierungen aus
der gerade beendeten Kreisklassesaison als Maßstab, waren die Männer aus Neukirch (2. Staffel Ost gegenüber 6. Platz der VFBW in der Nordstaffel) in der Favoritenrolle.

Doch die junge Hoyerswerdaer Mannschaft startete gut in die Partie und konnte sich zunächst einen kleinen Vorsprung erspielen. Dieser hielt leider nicht allzu lang, denn die Valtenberger spielten oft routinierter und konnten so das Spiel zunehmend auf ihre Seite ziehen. Auch die Auszeiten und Wechsel auf Seiten der Blau-Weißen konnten den Satz nicht mehr drehen. Mit 25-19 schnappten sich die Neukircher den Durchgang. Ähnlich das Bild im zweiten Durchgang: Blau-Weiß hielt gut mit, kämpfte tapfer, aber Valtenberg war an diesem Abend oder besser in dieser Nacht, denn inzwischen war es weit nach 23 Uhr, die cleverere Mannschaft. Sie nutzen sich zeigende Schwächen des Gegners konsequenter aus und kamen mit ihren erfahreneren Spielern immer wieder zum Erfolg. Dem jungen Team aus HoyWoy ging der Faden etwas verloren und auch die Konzentration schien nun nachzulassen. Trotzdem ließen sie sich zu keinem Zeitpunkt hängen und spielten bis zum Ende als Team zusammen. Eine tolle Leistung dieser Mannschaft! Am Ende stand ein 25-21 für die Männer vom Valtenberg auf
dem Tableau und damit der Pokalsieger fest. Glückwunsch!

Und auch wenn die Mannschaft aus Hoyerswerda über das verlorene Finale traurig war, konnte sie sich über einen starken Wettbewerb freuen. Bei stärkerer Konkurrenz als im letzten Jahr schnitt
das Team einen Platz besser ab! Vielleicht kann dieser Trend ja im nächsten Jahr fortgesetzt
werden 😉

Für die Volleyballfreunde am Ball: Eric Beyer, Damian Schulze, Adrian Neudeck (C), Vin Spaniel,
Leonardo Richter, Arne Dietrich, Nicolas Puder, Theo Kowalick, Florian Strauß.
Trainer: Gregor Schillmann und Cordula Göbel