Home » 2. Herren » Erster Dämpfer in der Fremde —

Nach dem erfolgreichen Heimspielauftakt mit voller Punkteausbeute fuhren die Männer der Zweitvertretung der Blau-Weißen optimistisch zu ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison. Auch wenn mit Marcel Richter und Sven Steinhäuser zwei wichtige Akteure fehlten, standen Coach Kai Schüler zehn Spieler zur Verfügung. Die Startsechs bildeten Peter Hoffmann, Jens Richter, Vincent Mittelstraß, Jens Paulick, Christian Wussow und Gregor Schillmann.
Gleich zu Beginn des Spiels konnten die Blau-Weißen aus einer sehr guten Annahme heraus in Führung gehen (4:1). Doch die Männer des TSV Kunnersdorf ließen sich nicht beeindrucken und spielten sich bis zur Satzmitte wieder heran (14:14). Anschließend verloren die Volleyballfreunde allmählich den Faden und kamen bis zum Satzende lediglich noch zu vier Punkten. Nach einem guten Beginn hieß der Sieger des ersten Satzes nach 21 Minuten dann doch recht deutlich Kunnersdorf (25:18).
Im Abschnitt zwei begannen die Volleyballfreunde mit der gleichen Aufstellung und wieder war der Satz sehr ausgeglichen – mal führten die Gäste, mal die Gastgeber. Nach einer entscheidenden Aufschlagserie von Kapitän Peter Hoffmann erspielten sich die Gäste jedoch einen beruhigenden Vorsprung, den sie bis zum Satzende nach 22 Minuten verteidigen konnten (25:19).
Mit dem Satzausgleich war das Spiel wieder völlig offen, denn beide Mannschaften zeigten, wie so oft, Volleyball auf Augenhöhe. Auch Satz drei verlief weitestgehend ausgeglichen, wobei die Hausherren immer einen kleinen Vorsprung aufwiesen. Beim 14:19 aus Hoyerswerdaer Sicht nahm Coach Schüler seine zweite Auszeit, denn die fünf Punkte Rückstand zu diesem Zeitpunkt waren schon recht bedrohlich. Nach dem Time-Out rappelten sich seine Spieler und kamen zum Anschluss (18:19). Kunnersdorf wiederum nahm ebenfalls Auszeit und brach den kleinen Lauf der Gäste erfolgreich. Damit war möglicherweise die Moral der Blau-Weißen etwas gebrochen, denn anschließend brachte die Heimmannschaft ihren Vorsprung sicher ins Ziel (25: 21). Nach 25 Minuten waren die Volleyballfreunde also wieder im Hintertreffen und der nächste Satz musste unbedingt gewonnen werden, um noch Punkte mit nach Hoyerswerda nehmen zu können.
Zu Satzbeginn funktionierte dies auch recht gut und beim Spielstand von 9:6 führte die Mannschaft mit drei Punkten. Kunnersdorf, von vielen Zuschauern angefeuert, nutzten aber ihren Heimvorteil aus und übernahmen wieder die Führung (10:9). In dieser entscheidenden Phase brach die Defensive der Hoyerswerdaer fast völlig zusammen. In der flachen Halle gingen einfach zu viele Bälle gegen die Decke und sorgten so für leichte Punkte für die Gastgeber. Aus dieser verunsicherten Annahme heraus gelang es auch den Angreifern kaum, noch zu punkten. Plötzlich führte Kunnersdorf mit 17:11. Auch die Einwechslungen der Hoyerswerdaer verpufften wirkungslos und so gab man den vierten Satz nach nur 19 Minuten deutlich mit 14:25 ab.
Während Kunnersdorf sich an diesem Tag über zwei Heimsiege freuen konnte (im Anschluss wurde auch Räckelwitz mit 3:0 bezwungen), trauerten die Blau-Weißen dem verlorenen Spiel nach. Ausschlaggebend war an diesem Tag wohl der Heimvorteil der Kunnersdorfer, denn im Spielverlauf kostete die flache Decke den Volleyballfreunden mehr als ein Dutzend Punkte.

VFBW spielte mit: Peter Hoffmann (C), Henry Gelardi, Vincent Mittelstraß, Jens Paulick, Jens Richter, Jens Richter, Ansgar Schillmann, Gregor Schillmann, Kai Schüler, Christian Wussow