Home » Jugend » Gold für unsere jungen Volleyballfreunde

Am 17.03.2024 ging es für die vier Sportler der Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda nach Reichenbach, zur Bezirksmeisterschaft U13 männlich. Insgesamt fünf Mannschaften kämpften um die Teilnahme der Sachsenmeisterschaft. Darunter waren zwei Mannschaften vom MSV Bautzen, VCC Zittau als auch die Neiße Volleys.

Das erste Spiel bestritten die jungen Sportler gegen MSV Bautzen 1 und siegten trotz anfänglicher Nervosität mit 25:21 im ersten Satz. Im zweiten Satz zeigten sie sich wesentlich souveräner mit einem 25:15.

Ohne Pause ging es direkt weiter mit dem 2. Spiel gegen die Neiße Volleys, dessen Spieler zum Großteil erstmalig bei der Bezirksmeisterschaft antraten. Somit sicherten die jungen Volleyballfreunde auch den zweiten Sieg mit 25:10 und 25:9.

Die jungen Volleyballfreunde und die mittlerweile befreundeten Zittauer freuten sich auf ein spannendes drittes Spiel. Ein paar Aufschläge und Annahmen missglückten, sodass die Gegner 7 Punkte Vorsprung hatten. Die jungen Volleyballfreunde gaben jedoch nicht auf und begannen die Lücken der Gegner zu nutzen. So erkämpften sie sich den ersten Satz mit einem 26:24. Der zweite Satz startete mit mehr Selbstsicherheit, doch durch fehlerhafte Aufschläge ließ diese ebenfalls nach. Die Zittauer führten wieder mit einem Vorsprung von 6 Punkten. Die Wende kam mit einigen erfolgreichen Angriffsschlägen und „Legern“. So konnte sich der Sieg mit 25:21 geholt werden. Die Freude war sehr groß.

Das letzte Spiel bestritten die Sportler aus Hoyerswerda gegen MSV Bautzen 1. Auch dieses Spiel versprach sehr viel Spannung. Während der erste Satz knapp für Bautzen mit einem 25:23 ausging, erkämpften die Blau-Weißen den zweiten Satz mit 25:18 für sich. Dieser Sieg zeigte den jungen Sportlern, dass sie auch den letzten Gegner des Tages besiegen können. Im dritten Satz führte Bautzen fast bis zum Schluss. Die vielen Spiele ohne Pausen zerrten an den Kräften und der Konzentration. Mit dem Wissen dass die Bautzner in Schlagweite sind gelang die Wende im Tie-Break. Die jungen Sportler aus Hoyerswerda entschieden den letzten Satz mit 18:16 für sich.

Der erste Platz und damit die Goldmedaille bei der Bezirksmeisterschaft ging damit an die jungen Volleyballfreunde. Mit großer Vorfreude aber auch Respekt freuen sie sich auf die Sachsenmeisterschaft am 21.4.2024. Alle vier Sportler haben eine großartige Leistung gezeigt und man sieht einen deutlichen Fortschritt zu den letzten Spieltagen.

Es spielten für Hoyerswerda Tonda Kasper (C), Moritz Kerbach, Bilal Murradi und Lara Hartig.