Home » Damen » Hängende Köpfe bei unserer 1. Damenmannschaft

Am Samstag fuhr unsere erste Damenmannschaft zum Auswärtsspiel zum Tabellenersten nach Räckelwitz. Die Motivation der Damen war groß, da beim Hinspiel in eigener Halle nur einige Kleinigkeiten einen Satz-/Spielgewinn verhinderten. Auch bei diesem Spiel mussten die Damen ohne ihren Trainer Vincent Mittelstraß anreisen, der aber durch Till Fischer vertreten wurde. Für das Spiel stand dem Aushilfstrainer fast der gesamte Kader zur Verfügung, lediglich Josefin Bittner, Anne Hansetz und Nadin Gehrmann fehlten aufgrund privater Ereignisse.

Mit der gewohnten Starting Six ging es um 14 Uhr aufs Feld – Amelie Ringmann im Zuspiel, Helena Schmaler und Janine Damm auf der Mittelblockerposition, Kira Adamowicz auf Diagonal, Lilly-Marlen Pöggel und Kapitänin Fanny Hassemeier auf Außen und Lilly Bothe als Libera.

Der Anpfiff fiel und die Heimmannschaft startete direkt mit einer starken Aufschlagserie. Die Blau-Weißen hatten nicht nur mit ihrer unsicheren Annahme zu kämpfen sondern zusätzlich auch mit der geringen Deckenhöhe der Halle. Dadurch konnten keine sauberen Spielzüge aufgebaut werden und die Räckelwitzer Mädels zogen mit großem Abstand ihr Spiel durch. Auch die beiden Auszeiten bei 3:10 und 5:18 brachten die Gegner nicht aus dem Konzept. Die Damen wussten relativ zeitnah, dass sie heute keine große Chance gegen den verdienten Tabellenersten haben. Nach nur 13 Minuten stand es 9:25 aus sicht der Blau-Weißen.

Unverändert starten die Elsterstädter in den 2. Satz. Hier spiegelte sich ein gleiches Abbild zum vorherigen Satz ab. Unsichere Annahme, ungenaue Pässe und bei den Angriffen kein Durch- und Vorbeikommen am gegnerischen Block. In den Auszeiten (4:12 und 6:18) zweifelten die Mädels am gesamten Spielgeschehen und haben gedanklich auch diesen Satz schon abgegeben gehabt. Nach weiteren 18 Minuten stand es 8:25 gegen die Gäste.

Im dritten Satz brachte Trainer Till Fischer eine andere Konstellation aufs Feld. Für Amelie Ringmann kam Fanny Hassemeier auf die Position des Zuspielers und die offene Stelle als Außenangreifer bestritt Laura Broche. Die Mädels versuchten sich die zwei vergangenen Sätze nicht anmerken zu lassen und wollten mit etwas mehr Motivation aufs Spielfeld gehen. Die Damen aus Räckelwitz machten es ihren Gästen nicht leicht. In diesem Satz konnten die Blau-Weißen mehr Spielzüge aufbauen und etwas mehr Bewegung aufs Parkett zaubern. Trotzdem reichte es am Ende nicht, sich gegen die, verdient ungeschlagenen, Damen des SV Räckelwitz zu beweisen. Auch hier stand es nach 17 Minuten 25:11 und somit 3:0 für die Heimmannschaft.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Till der sein Bestes als Ersatztrainer gegeben hat und die Mädels stehts motivierte.

Nun heißt es sammeln und Köpfe heben. Denn in 2 Wochen steht das letzte Heimspiel für diese Saison an. Am 01.04. begrüßen die Damen die Mannschaften von Kaupa Neuwiese und dem CVJM Görlitz II.

Für den VfBW spielten: Joline Haufe, Laura Broche, Amelie Ringmann, Helena Schmaler, Lilly-Marlen Pöggel, Jodie Putzing, Janine Damm, Fanny Hassemeier (C), Kira Adamowicz und Lilly Bothe (L)