Home » Jugend » Leider nur die Holzmedaille für unsere weibliche Jugend

Am 17. Dezember 2023 fand in Weisswasser die Bezirksmeisterschaft der U16 Mädchen statt. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Bautzen 1 und 2 , Weisswasser, Räckelwitz, Herrenhuter Volleyfanten, Zittau und unserer Mannschaft vom VfBW zusammen. Die Euphorie, aber auch die Hibbelichkeit waren riesengroß. Für den Großteil der Mannschaft war es aißerdem der 1. Einsatz in so einem großen Turnier.

Zur Mannschaft gehörten Paula Arndt, Greta Marleen Hahne, Luisa Klein, Lena Marszalek, Fatima Murrati, Liridona Rasica, Nelly Richter, Swana Sachon und, ausgeliehen von der U18, Melina Riedel.

Im 1.Spiel trafen die Mädchen aus Hoyerswerda auf die Mannschaft aus Räckelwitz. Es war ein sehr abwechslungsreiches Spiel. Nach kleinen Startschwierigkeiten waren die Mädchen dann aber doch im Spiel angekommen. Nach einem Rückstand im konnte Luisa Klein mit einer Aufschlagserie von 11 Punkten das Spiel doch noch drehen und der Satz ging auf unser Konto. Im 2. Satz erging es unseren Mädchen genau anders herum. Nach der Führung von 7 Punkten ging der Satz leider mit 25:27 verloren. Nun musste der Tiebreak entscheiden. Er tat es und ging zu Gunsten unserer U16 mit 15:12 aus.

Das 2. Spiel gestaltete sich für Hoyerswerda nicht sehr erfreulich. Zu viele eigene Fehler machten es den Bautzener Mädchen nicht sonderlich schwer das Spiel an sich zu reißen und mit 25:18 und 25:15 als Sieger vom Platz zu gehen.

In der Zwischenrunde war der spätere Turniersieger der Gegner. Nach einem guten Start schlichen sich dann aber doch zu viele Aufschlagfehler ein. Die Hoyerswerdaerinnen konnten somit leider nicht mehr an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen und verließen das Feld mit 12:25 und 10:25.

Das Platzierungsspiel gegen die Herrenhuter Volleyfanten verlief äußerst unglücklich. Im 1.Satz führten unsere Mädchen mit 22:16 und konnten den Satz durch divsere Annahmeschwächen und Aufschlagfehler, mit 24:26 nicht auf die sichere Seite bringen. Der 2.Satz scheiterte an den eigenen Unzulänglichkeiten. Es war keine Verbesserung, trotzdem der Wille offensichtlich vorhanden war, zu erreichen. So ging der Satz mit 17:25 verloren.

So blieb am Ende für die Mädchen aus Hoyerswerda am Ende der 4. Platz. Für den Stand des gegenwärtigen Ausbildungsstandes ist das Ergebnis doch anerkennenswert.

Gut gemacht Mädels!!