Home » 1. Herren » Noch Luft nach oben —> kleiner Halb-Saisonrückblick von Marcel Richter

Die Hinrunde in der Sachsenklasse in der Saison 2019/20 ist durch und auch das Jahr 2019 neigt sich dem Ende entgegen. In dieser Zeit hat die erste Herrenmannschaft der Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda einige Veränderungen durchgemacht. Insgesamt drei Neuzugänge traten am Anfang der Saison als Verstärkung mit in die Mannschaft ein.
Die neugewonnene Trainerin, Cordula Göbel, der neu ernannte Mannschaftskapitän Lars Schneider und die gesamte Mannschaft haben sich den Verlauf der Hinrunde allerdings etwas anders vorgestellt. Nach vielen Verschiebungen der Spieltage startete die Saison für die Elsterstädter ein paar Wochen nach dem offiziellen Start in der Landeshauptstadt Dresden. Nach einem packenden Spiel errangen unsere Spieler zwei Punkte und schlugen den Post SV Dresden in einem 3:2.
Der zweite Spieltag kam nach einer langen Spieltagspause, brachte aber nicht das gewünschte Ergebnis. Am Ende stand auf dem Protokoll eine 1:3-Niederlage für die Blau – Weißen Volleyballer. Die Tabelle spiegelte die derzeitige Leistung der Mannschaft mit einem 7. Platz und 2 Punkten realistisch wieder.
Sieben Tage nach der Niederlage im Elbland kam der erste Heimspieltag dieser noch jungen Saison. Der Spieltag begann mit einem Spiel „David gegen Goliath“, denn der damalige Tabellenführer aus Pirna war zu Gast beim Tabellendrittletzten. Die Elsterstädter boten einen starken Kampf gegen ihren Pirnaer Gegner. Nach einem langen Spiel, sogar mit der Aussicht, dem Tabellenführer drei Punkte abzunehmen, mussten sich unsere Volleyballer geschlagen geben, konnten aber als Trostpflaster mit dem 2:3 einen Punkt mitnehmen. Das zweite Heimspiel gegen den Bezirksligaaufsteiger aus Coblenz ging mit einem überraschend schnellen 3:0 gegen unsere VF BW Herrenmannschaft zu Ende. Nach diesem Spieltag zeigte die Mannschaft um Cordula Göbel das erste Mal in der Saison, welche Stärke in ihr steckt. Nach wiederum einer Woche stand das nächste Highlight der Saison vor der Tür. Unsere Elsterstädter empfingen, zu der 1. Vorrunde des diesjährigen Sachsenpokals, den Regionalligaabsteiger Krostitz. Wiederholt stand nach einer starken Leistung der Mannschaft um Kapitän Lars Schneider eine Niederlage auf der Uhr. Dies besiegelte das Ausscheiden unserer ersten Herrenmannschaft des VF BW Hoyerswerda in der Vorrunde des Sachsenpokals. Zwei Wochen später ging es am letzten Spieltag dieses Jahres nach Laußnitz. Ein positiver Abschluss gegen den zweiten Bezirksligaaufsteiger war ein Wunsch der gesamten Mannschaft, um zu zeigen, dass wir nicht zu unterschätzen sind. Doch dieser vorweihnachtliche Wunsch ging nicht in Erfüllung. Am Ende stand erneut eine Niederlage (0:3) für die Mannschaft zu Protokoll.
Damit rutschen die Volleyballfreunde auf dem 8. Tabellenplatz in das neue Jahr 2020. So geht es dann am 11. Januar mit der Rückrunde weiter. Die Mannschaft wird ihr Bestes geben, um den momentanen Abstiegsplatz zu verlassen, was aber gegen Post Dresden (6.) und Elbland Coswig (4.) kein Selbstläufer wird und es sind schon 6 Punkte bis zu einem Nichtabstiegsplatz !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert