Home » 1. Herren » Souveräner Rückrundenauftakt ! —

Die Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda starteten nach nur zwei Trainingseinheiten am vergangenen Samstag in die Rückrunde der Sachsenklasse. In der Landeshauptstadt kämpften die Philipp-Schützlinge um den erhofften Auftaktsieg gegen die junge Mannschaft des VC Dresden. Der Coach konnte an diesem Tag mit dem kompletten Kader planen und bereits nach den ersten Ballwechseln verflog die anfängliche Nervosität. Beide Mannschaften mussten sich zwar nach der Weihnachtspause noch zurechtfinden, aber die Gäste setzten sich vor allem durch ein druckvolles Aufschlagspiel und der besseren Annahme frühzeitig im ersten Satz ab ( 8:3 ). Über die Stationen 13:9, und 20:13 spielten sich die Elsterstädter dem ersten Satzgewinn entgegen und waren nach 18 Minuten erfolgreich ( 25:17 ). Der zweite Durchgang begann, zum Ärger von Coach Alexander Philipp, mit einer sehr unkonzentrierten Leistung. Die Nachwuchsvolleyballer aus Dresden machten die ersten drei Punkte und führten 5:2, als David Reining zum Aufschlag ging. Mit unfassbaren 7 direkten Aufschlagpunkten drehte er diesen Satz ( 10:5 ) wieder zu Gunsten seiner Mitspieler und beruhigte die Nerven seines Trainers. Aber nur mit Aufschlägen werden keine Spiele gewonnen. Auch im Angriff über die Diagonalposition konnte sich Reining des Öfteren durchsetzen. Ihm zur Seite sprang Markus Zillich, welcher ebenfalls richtig gut drauf war. Die nicht ganz leichte Aufgabe als Mittelblocker auch Annahmespieler zu sein, löste er hervorragend. Nach 23 Minuten war demzufolge auch der zweite Satz gewonnen und der anvisierte 3:0-Erfolg in greifbarer Nähe. Mit einer erneut sehr konzentrierten Leistung plätscherte der letzte Satz vor sich hin und nach 20 Minuten konnten die Blau-Weißen den Auswärtssieg ( 25:17 ) bejubeln.
Durch diesen Erfolg konnten die Blau – Weißen den Rückstand auf Tabellenführer USV TU Dresden III ( nur 3:2 in Coswig ) auf 4 Punkte verkürzen und auch der Vorsprung auf den Tabellendritten Zittau ( ebenfalls nur 3:2 in Coswig ) beträgt nun auch vier Zähler. In zwei Wochen empfangen die Volleyballfreunde den Tabellenneunten aus Naundorf und die Sportfreunde aus Coswig-Meißen ( 5. ).
VF BW spielten mit: Steven Wildt ( C ), Andrè Lemke, Markus Zillich, Tommy Hilse, Sven Steinhäuser, David Reining, Alexander Philipp ( T )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert