Home » 1. Herren » Spielbericht 1. Herren

Volleyballfreunde verlieren Spitzenspiel

Was den Bayern in der Fussballbundesliga gelang, blieb dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Sachsenklasse Ost verwehrt. Im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten SV Kreuzschule Dresden verloren die Männer um Spielertrainer Sven Steinhäuser dieses sogenannte 6 – Punktespiel mit 1:3. Mit einer konzentrierten Leistung begannen die Blau – Weißen zunächst wie die Feuerwehr. Eine schnelle 4:1 – und 13:7 – Führung brachte eine gewisse Ruhe. Doch schon zu Mitte des erstens Satzes steigerten sich die Elbestädter. Beim Spielstand von 21:19 schien der Durchgang zu kippen. Doch Kapitän Silvio Panoscha machte den 25:21 Sieg noch perfekt.

War es im ersten Satz noch möglich, mit einfachen Aufgaben Fehler beim Gegner zu erzwingen, drehte sich das Spiel nun. Im selben Atemzug scheiterten die Blau – Weißen immer wieder am Dresdner Block. Durch diverse Wechsel kam viel Unruhe auf Seiten der Elsterstädter ins Spiel. Dies führte zu einem schnellen 25:13 für die Kreuzschüler.

In Durchgang drei und vier entwickelte sich dasselbe Spiel. Die Außenangreifer machten einfach zu wenig Druck und somit zu wenig Punkte. Die Annahme von beiden Mittelblockern wackelte (Libero Kilz wurde schmerzlich vermisst) und  der Gegner spielte fast fehlerfrei. Folgerichtig gingen die beiden Sätze mit 19:25 und 18:25 verloren. Nach 91 Minuten kassierten die Zusestädter ihre erste Saisonniederlage.

Im zweiten Spiel des Tages wurde auf die Annahmeschwäche reagiert. Eric Hilbrich, zum ersten Mal in dieser Saison bei der Mannschaft dabei, bot sich an und übernahm die Rolle des Liberos. Dies führte zu einer besseren Qualität in der Annahme. Dementsprechend konnte jetzt Sascha Rikic im Zuspiel die Bälle verteilen. Andrè Lemke, im ersten Spiel noch als Zuspieler auf dem Parkett, durfte sich ab und an im Angriff probieren. Doch das Spiel gegen den Tabellendritten verlief zum Leidwesen der Zuschauer nicht, wie gehofft. Entweder hatten die Freitaler einen schlechten Tag oder waren gehemmt. Der Aufsteiger war in den ersten beiden Sätzen völlig überfordert. Viele Annahmefehler, schlechte Angriffe in den Block und eine konzentrierte Leistung der Gastgeber bescherten den Zuschauern ein niveauarmes und fast langweiliges Spiel mit den Ausgängen 25:18 und 25:13. Im dritten Durchgang plätscherte das Spiel genauso vor sich hin. Wieder eine schnelle Führung zum 5:2 wurde bis zum 9:6 gehalten. Plötzlich dachten einige Spieler auf dem Feld, dass es so leicht weiter geht. Die Freitaler spielten jetzt freier und mit dem „Mute der Verzweiflung“ auch etwas erfolgreicher. Mit Hilfe der Gastgeber kamen die Randdresdner auf 11:11 heran und gingen beim Stand von 19:17 sogar in Führung. Zwar war es dem Tabellenführer möglich, wieder mit 21:19 in Führung gehen, doch den Abschnitt gewannen die Freitaler nicht unverdient mit 25:23.

Der vierte Abschnitt hätte zur Wende und mit der neuen Punkteregel auch sehr gefährlich für die Gastgeber werden können. Zu Beginn war viel Nervosität auf Seiten der Gastgeber zu sehen. Bis zum 12:12 war es eine ausgeglichene und auch spannende Partie. Dann setzte sich die technisch bessere und routinierte Mannschaft durch. Über 18:13 und 21:14 gab es die Entscheidung mit 25:15 zu Gunsten der Volleyballfreunde Blau – Weiß Hoyerswerda.

Mit diesem Sieg gegen Freital bleiben die Zusestädter mit 3-Punkte Vorsprung zu den Kreuzschülern Tabellenführer, die allerdings ein Spiel weniger haben.

Für die VF  haben gespielt: Lemke, Rikic, Ullmann, Panoscha, Rehberg, Wildt, Hilbrich, Steinhäuser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert