Home » 1. Herren » Spielbericht 1. Herren

Erster Spieltag, erster Punktverlust —>
Volleyballfreunde Blau – Weiß starten holprig in die neue Saison —>

Zwei Wochen nach dem Pokal-Aus in der ersten Runde des Sachsenpokals begann für die ersten Herren der Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda die neue Punktspielsaison in der Sachsenklasse Ost. Zu Gast waren die Mannschaften vom VC Dresden III und SV Traktor Naundorf.
Die Gastgeber mussten kurzfristig auf Sascha Rikic und Jens Richter verzichten. Steven Wildt musste als gelernter Mittelblocker auf die Außenposition wechseln. David Reinig übernahm, wie beim Pokal, die Position auf der Diagonalen.
Das erste Spiel gegen die meist unter 18-jährigen Volleyballer vom VC Dresden begann für die Zusestädter recht erfreulich. In den ersten beiden Durchgängen plätscherte das Spiel so vor sich hin. Den Elbestädtern gelang in dieser Phase nicht viel. Die Blau-Weißen machten nur das Nötigste und gewannen den ersten Durchgang nach einer Aufgabenserie von 8 Punkten ( Reining ) und guten Angriffen ( Pollak ) mit 25:16. Der zweite Abschnitt war noch deutlicher. Nach schnellen 16 Minuten gewannen die Volleyballfreunde mit 25:10, wobei erneut Reining mit guten Aufgaben und Pollak mit sehr guten Blockaktionen glänzen konnten.
Ab dem dritten Satz wendete sich das Blatt. Die Zuschauer sahen ab jetzt ein „neues“ Spiel. Die Gäste tauschten ihren Zuspieler. Ab dem Moment krachte es immer häufiger auf der Seite der Zusestädter. Die Jungs von der Elbe kamen immer besser ins Spiel und im Gegenzug machten die Blau-Weißen immer mehr Fehler, wurden nachlässig und steif in ihren Aktionen und brauchten eine Weile, um sich auf die geänderte Situation einzustellen. Der dritte Satz ging folgerichtig mit 25:19 an die Gäste, die diesen Durchgang mit einer Sprungaufgabenserie abschlossen und die die Abwehrreihe der Gastgeber kaum unter Kontrolle bekam ( Reining, Libero Kilz ).
Im vierten Abschnitt sah alles nach einem Erfolg für die Gastgeber aus. In einem von beiden Seiten gut geführten Spiel mit vielen Abwehr- und Angriffsaktionen ( Martin Kilz, Jens Pollak, Markus Zillich ) hatten die Gastgeber nach dem 24:21 sogar drei Spielbälle. Doch kein Ball fand mehr den Weg auf des Gegners Parkett. Am Ende gab es nach langen 26 Minuten eine bis zu diesem Zeitpunkt bittere Satzniederlage mit 24:26.
Die VC-ler nutzten das Momentum im Tiebreak und führten beim letzten Wechsel mit 8:6. Den Blau-Weißen half in dieser Phase allerdings wieder einmal ihre Routine und Erfahrung. Mit einem 9:1-Lauf, auch immer wieder mit freundlicher Unterstützung der Gästemannschaft, gewannen die Volleyballfreunde den letzten Satz mit 15:9 und sicherten sich wenigstens noch 2 Punkte.
Das zweite Spiel gegen SV Traktor Naundorf war eine Premiere. Beide Mannschaften standen sich noch nie gegenüber. Von der Papierform her waren die Gastgeber Favorit. Das Spiel selber zeigte, dass die Naundorfer zu Recht die Klasse gehalten haben, wenn auch erst am letzten Spieltag. Mit einer starken Feldabwehr brachten sie den einen oder anderen Angreifer der Blau-Weißen zum Verzweifeln. Im ersten Durchgang machten wieder die Aufgaben den Unterschied, eigentlich nicht gerade eine Spezialität der Volleyballfreunde. Im Unterschied zum ersten Spiel kamen die Sprungaufschläge jetzt erfolgreicher ins Ziel. Mit 25:14 gewannen die Hausherren nach schnellen 17 Minuten den ersten Abschnitt. Die Höhe widerspiegelte aber nicht die Qualität der „Traktoristen“. Dies wurde im zweiten Satz deutlich, der wesentlich spannender und ausgeglichener verlief. Am Ende machten die Zusestädter immer einen Punkt mehr als die Gäste. Mit 25: 22 war nach 23 Minuten eine Vorentscheidung gefallen. Im dritten Durchgang dominierten dann die Hausherren wieder. Von Anfang an führten sie mit 2 bis 3 Punkten und bauten ihren Vorsprung zum Ende hin kontinuierlich aus. Nach genau einer Stunde gewannen die Elsterstädter mit 3:0.
Mit 5 Punkten am ersten Spieltag können die Gastgeber sicherlich erst einmal zufrieden sein. Doch in den nächsten zwei Spielen in Pirna und Zittau wird man sehen, in welche Richtung die Volleyballfreunde gehen werden. Diese Gegner sind, wenn man die Tabellen der letzten Jahre anschaut, Mitfavoriten auf den Staffelsieg. Beide Mannschaften gewannen ihre Auftaktspiele in Freital.
Für die Blau-Weißen dürften dies schwere Aufgaben werden, zumal in Pirna jetzt schon drei Spieler fehlen werden.

Für die VF BW haben gespielt: Andrè Lemke, Sebastian Ullmann, Markus Zillich, Steven Wildt, Sven Steinhäuser, David Reining, Martin Kilz, Jens Pollak

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert