Home » 2. Herren » Überraschung im Kreispokal

Dienstagabend – Volleyball ja, aber Pflichtspiel? Das war für die Jungs der zweiten Herren doch reichlich ungewohnt. Zum Kreispokal musste die junge Truppe in die große Schützenplatzhalle nach Bautzen reisen, um dort in der ersten Runde auf die aus der Kreisklasse bekannte Mannschaft von Viktoria Räckelwitz II zu treffen. Für diese Aufgabe stand dem Trainergespann Gregor Schillmann und Cordula Göbel nur ein sehr kleiner Kader zur Verfügung (6 Spieler + Libero). Unter den Fehlenden waren auch alle U20–Spieler, sodass diesmal ein reines U16/U18-Team auf dem Feld stand.

Den Beginn des ersten Satzes benötigten die Jungs, um überhaupt ins Spiel zu kommen, während die Räckelwitzer gleich ordentlich Druck machten. Im Satzverlauf wurde der frühe Rückstand aufgeholt und das Spiel ausgeglichener. Am Ende hatten aber trotzdem die Viktorianer das bessere Ende auf ihrer Seite (19:25 aus Hoyerswerdaer Sicht). Im zweiten Satz gingen die Volleyballfreunde dann wesentlich entschlossener zu Werke. Mit guten Aktionen auf dem Feld und einer super Stimmung, auch durch die kleine mitgereiste Fankolonie auf der Tribüne, wurde der zweite Durchgang nochmals spannender und auch volleyballerisch hochklassiger. Da auch die Räckelwitzer ihre Fans in der Halle hatten, entwickelte sich eine tolle Stimmung auf und neben dem Feld, von der sich die Mannschaft sehr motivieren ließ. Nach toller Mannschaftsleistung gelang es, den zweiten Satz knapp für sich zu entscheiden (25:22). So musste nun ein Tie-Break die Entscheidung bringen. Dieser startete äußerst unglücklich. Nach wenigen Minuten und trotz zwei früher Auszeiten stand es 1-7 aus Sicht der Hoyerswerdaer. Doch statt aufzugeben, drehte sich plötzlich das Spiel. Theo Kowalick brachte erfolgreich eine Serie guter Aufschläge ins gegnerische Feld und Räckelwitz spielte auf einmal sehr fehlerhaft. Ergebnis: der Ausgleich bei 7-7 und Seitenwechsel bei 7-8. Nun war alles wieder offen. In der Folge erspielte sich Hoyerswerda sogar Matchbälle, die die Viktorianer jedoch abwehren konnten. Aber auch sie schafften es nicht den entscheidenden Punkt zu erzielen. So ging der Tie-Break in die Verlängerung und erst beim Stand von 20-18 gelang es einem Team, einen Zwei-Punkte-Vorsprung zu erringen. In diesem Fall waren die Blau-Weißen die Glücklicheren, die sich tierisch über diesen hart erkämpften Sieg gegen vollbesetzte Räckelwitzer freuten.

Nach kurzer Pause ging es dann in der nächsten Runde gegen die Mannschaft vom MSV Bautzen Mix I um den Einzug in den Finalspieltag. Wieder erwischten die Jungs keinen guten Start und lagen schnell weit zurück. Da keine Wechselspieler zur Verfügung standen, mussten die sieben Jungs diese Situation also irgendwie lösen. In Satz eins gelang das aber zunächst nicht. So ging dieser Durchgang mit 25:13 deutlich an die Bautzner, die einfach ihre Chancen im Angriff besser nutzen konnten. Doch übermächtig war der Gegner nicht und die junge Truppe wollte unbedingt zeigen, dass sie mehr drauf hat. Also Abhaken und nach kurzer Pause wieder neu starten. Das gelang dann auch. Auf einmal waren die Jungs wieder am Drücker und die Bautzner hatten Probleme, zu eigenen Punkten zu kommen. Libero Vin Spaniel hatte einige gute Phasen, in denen er viele Bälle gut ans Netz spielte, die Zuspieler Damian Schulze dann auf seine Angreifer verteilte. Doch die Bautzner hielten immer dagegen und der Satz entwickelte sich zu einer knappen Angelegenheit. Schließlich gelang den Volleyballfreunden der Satzausgleich und somit musste schon wieder ein Tie-Break her. Mittlerweile war es schon weit nach 22 Uhr und die Jungs heiser vom vielen Stimmungmachen. Allerdings waren sie noch voll auf der Höhe und gaben alles, um dieses Spiel zu gewinnen. Das gelang letztlich auch nach einer kämpferischen Leistung aller Spieler, die sich immer wieder gegenseitig anfeuerten. Kurz vor 23 Uhr stand der Sieg im Tie-Break mit 15:11 und der damit verbundene Einzug in die nächste Runde fest.

Freude in allen Gesichtern des jungen Teams, das gezeigt hatte, das Rückstände kein Grund sind, die Köpfe hängen zu lassen. Nun freuen sie sich auf den Finalspieltag am 25.05. – wieder in Bautzen. Für die VFBW II spielten: Eric Beyer (C), Theo Kowalick, Damian Schulze, Leonardo Richter, Arne Dietrich, Johannes Donath und Libero Vin Spaniel.