Home » 1. Herren » Volleyballfreunde sichern sich mindestens Vizemeisterschaft

Nach erneutem klaren Lokalderbysieg Ernüchterung gegen Bautzen;

Am vergangenen Samstag waren der SV Kaupa/Neuwiese und der MSV Bautzen 04 zum großen Doppel-Derby-Spieltag in der Leon-Foucault-Sporthalle zu Gast. In der ersten Begegnung gegen den Lokalrivalen sollten die ersten drei Punkte eingefahren werden. Trainer Alexander Philipp schickte gegen den Tabellensiebten seinen derzeit stärksten Sechser auf‘s Parkett. Die Schlüsselpositionen bekleideten David Reining als Diagonalangreifer, Silvio Panoascha auf Außen und Zuspieler Andrè Lemke. Die Anfangsphase konnte von den Gästen noch ausgeglichen gestaltet werden und so musste die erste Auszeit bei 10:12 genommen werden, um die Mannschaft ein wenig wach zu rütteln. Dies funktionierte hervorragend und mit deutlich präziserer Annahmeleistung und druckvollem Aufschlagspiel drehte das Moment auf Seiten der Hausherren. Auch die beiden Auszeiten von Kaupa-Trainer Martin Heinrich (15:19, 17:22) konnten den Satzerfolg für die Elsterstädter nicht verhindern. Nach 20 Minuten bejubelten die 80 Zuschauer das 25:18 und die 1:0 Satzführung. Mit unveränderter Aufstellung begann der zweite Abschnitt. Schnell erarbeitete sich der Heimsechser ein 5-Punkte-Polster (8:3), welches dank einer konzentrierten Leistung sogar bis auf 10 Punkte (17:7) ausgebaut werden konnte. Der deutliche Satzgewinn mit 25:14 war die Belohnung für die teilweise tollen Netzaktionen aller Akteure. Der dritte Durchgang sollte dann den berühmten Deckel draufmachen. Coach Philipp stellte für den Schlussakt die Mannschaft ein wenig um. Rückkehrer Silvio Panoscha durfte sich dann wieder auf seiner Stammposition als Diagonalangreifer den Fans zeigen. Diese Veränderung hatte anfangs keinen positiven Effekt auf das Blau-Weiße Volleyballspiel. Die Kaupa-Männer schienen sich nochmal aufzurappeln und die Volleyballfreunde offenbarten Abstimmungsprobleme und vielleicht sank auch ein wenig die Konzentration. Der Favorit aus Hoyerswerda lag zur Satzmitte mit 8:14 zurück und bei 15:20 dachten wohl nicht wenige an einen vierten Satz. Doch Silvio Panoscha hatte noch ein paar Knaller parat. Seine Aufschlagsserie mit teilweise unerreichbaren Bällen und überragender Blockarbeit von Markus Zillich drehten den Satz und ließ den Annahmeriegel der Kaupesen verzweifeln. Aus dem 15:20 wurde eine viel umjubelter 25:21 Satzerfolg und nach insgesamt 70 Minuten ein deutlicher 3:0 – Heimerfolg.
Mit einem weiteren Erfolg gegen den MSV Bautzen 04 hätten die Philipp-Schützlinge die Tabellenführung erobern können. Doch was auch die Gastgeber in den ersten beiden Sätzen probierten, nichts wollte so recht gelingen. Die Senfstädter waren den Blau-Weißen in allen Elementen überlegen und strahlten auch den unbedingten Siegeswillen aus. Nach jeweils 22 Minuten gingen diese Durchgänge deutlich mit 25:16 und 25:19 an den Tabellenfünften von der Spree. Nur in Satz drei agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe. In spektakulären 31 Minuten wurde den Zuschauern noch einmal Alles geboten. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen und bis zum 24:24 war noch nichts entschieden. Mit dem längeren Atem und angepeitscht von Gästetrainer Sten Urban behielten die Bautzener die Oberhand und konnten ihren dritten Matchball verwandeln (27:25).
Drei von 6 möglichen Punkten war für Coach Alexander Philipp das Minimalziel für diesen Tag. Denn diese Punkte sichern den Volleyballfreunden die Vizemeisterschaft und sie können am 08. April in Dresden befreit gegen den Tabellenersten um die Meisterschaftskrone spielen und vielleicht reicht dieser sogar für den Aufstieg in die Sachsenliga. Kaupa hingegen muss am letzten Spieltag zu Hause noch einmal alles bringen, um nicht doch noch in den saureren Abstiegsapfel beißen zu müssen.

VFBW spielten mit: Andrè Lemke, David Reining, Markus Zillich, Steven Wildt, Silvio Panoscha, Sebastian Ullmann, Tommy Hilse, Sven Steinhäuser, Alexander Philipp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert