Home » Archiv » Zweite Herren souverän, Damen und Mädchen mit Teilerfolgen

Die Damen der VF BW Hoyerswerda hatten am Wochenende in der Landesklasse den Tabellendritten SV Post Dresden und das Schlusslicht TSG Boxberg/Weißwasser zu Gast.
Im ersten Spiel gegen die Dresdnerinnen setzte sich die größere Erfahrung des Gästeteams durch. Spielerisch konnten die Hoyerswerdaer Damen durchaus mithalten, so wurde auch der 2. Satz gewonnen. Die große Routine der SV Post Dresden entschied nach 95 Minuten das Spiel am Ende doch mit 3:1 (18,-22,13,13) klar für die Gäste. Bei den Gastgeberinnen fehlte es vor allem an druckvollen Angriffen und sicheren Blockaktionen gegen die Dresdener Hauptangreiferinnen.

Im 2. Match gegen Boxberg gelang nach anfänglichen Startschwierigkeiten ein ungefährdeter 3:0 (21,9,20) – Heimsieg für die Damen aus Hoyerswerda. Die jungen Boxbergerinnen U18, hatte den Blau-Weiß Frauen wenig entgegen zu setzen.
In beiden Spielen zeigte die Blau-Weiß Libera Carolin Gropler eine herausragende Leistung und avancierte zu besten Spielerin auf der Spielfläche.
Außerdem spielten: Cindy Keller, Anne Süßmilch, Daniela Frenzel, Katrin Urban, Deborah Steglich und Linda Jokusch

Bezirksmeisterschaften U18, weiblich;
Es war Turnier mit großem Lerneffekt für die Blau-Weißen Küken.
Die Gruppenauslosung brachte das Team gleich mit zwei Favoriten zusammen.
Die Mädchen der U 18, gleichzeitig die 2. Damenmannschaft von BW, starteten im 1.Spiel überraschend stark und „erschreckte“ den hohen Favoriten, die TSG Boxberg, ganz heftig. Mit viel Mühe konnten diese jedoch das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden. Im 2. Spiel hieß der Gegner MSV Bautzen 04, aber hier waren die Mädels von BW Hoyerswerda hell wach und gingen mit 2:0 als Sieger vom Feld. Damit waren die Mädchen von den VF BW Hoyerswerda Gruppenzweiter und mussten sich nun über Kreuz mit dem Gruppenersten der anderen Gruppe, VV Zittau 09, auseinandersetzen. Die Gegenwehr der Hoyerswerdaerinnen hat am Schluss des Spieles nur für ein 0:2 und einige Erfahrunggereicht.
Damit stand das Spiel um Platz 3 auf der Tagesordnung. Jetzt sollte Reichenbach bezwungen werden, aber die Mädchen wurden wieder einmal durch Verletzungspech (Fuhrmann, Mierzwa, Schuster) ausgebremst. Die eingewechselten Spielerinnen machten ihre Sache aber sehr respektabel. Trotzdem mussten die Hoyerswerdaerinnen im Tie-Break mit 1:2 nachgeben; so wurdees in der Finalabrechnung „nur“ der 4. Platz. Am Ende des Turniers musste man konstatieren, die Kraft, die Kondition und damit Bewegungsfreude waren nach einer langen ersten Halbserie aufgebraucht und damit kam auch eine allgemeine Unzufriedenheit mit sich selbst zum Tragen.
Um weitere Spielpraxis zu erlangen, war das Turnier allerdings sehr hilfreich und in der Bezirksklasse wird es trotzdem weiter nach oben gehen
Für BW spielten: Kim Fuhrmann, Merle Mierzwa, Kira Adamowicz, Anna Zeiler, Franka Joswig, Amelie Ringmann, Joline Haufe ( Libera), Jodie Putzing, Vivien Schuster.

Zweite Herren weiterhin sehr stark;
Der Spitzenreiter hatte diesmal starke und schwache Phasen. Mal gelangen 5, 6 Punkte hintereinander, dann gingen auch mal 4, 5 Punkte hintereinander weg. Auch wenn’s nicht die beste Saisonleistung war, hat das Team letztlich recht ordentlich gespielt und nach 73 Minuten mit 3:0 (23,21,17) verdient 3 Punkte geholt.
Es spielten: Silvio Panoscha, Sebastian Ullmann, Philipp Babst, Tobias Bräuer, Thorbjörn Klinkhart (C), Jens Richter (L), René Schmidt, Holger Tessmann;

Die Kaupa-Herren haben in Löbau mit 3:2 gewonnen und sind jetzt Tabellendritter und auch die Kaupa-Damen konnten ihr Match in Löbau mit 3:1 siegreich gestalten und stehen jetzt auf Platz sieben.