Home » 2. Herren » 2. Herren — Der Aufstieg

Blau – Weiß – Reserve der Männer erstmals in der Ostsachsenliga

Als am Sonnabend um 13:20 Uhr Maik Huth mit einem Block den letzten Punkt des Tages für die Reserve der Volleyballfreunde sicherte, brachen die Dämme in der Sporthalle des Foucaultgymnasiums. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Team von Spielertrainer Torsten Schulz den sportlichen Aufstieg in die Ostsachenliga geschafft.
Knapp dreieinhalb Stunden zuvor startete das vorentscheidende Spiel in der Ostsachsenklasse zwischen den tabellenführenden Volleyballfreunden Blau-Weiß und den Gästen der JTVG Fitness-Coblenz, dem Tabellenzweiten. Beide Mannschaften trennte vor diesem Spieltag nur ein Punkt. Und die Elsterstädter legten sprichwörtlich los wie die Feuerwehr und führten zwischenzeitlich mit acht Punkten (13:5). Gästetrainer Torsten Krause hatte da bereits seine beiden Satzauszeiten aufgebraucht. Trotz einer kleineren Schwächephase zur Mitte des Satzes ging der Durchgang aber doch klar nach 20 Minuten mit 25:18 an Hoyerswerda.
Der zweite Abschnitt begann sehr ausgeglichen, aber schon hier konnten die zahlreich erschienenen Zuschauer die Nervosität eher auf Gästeseite, denn auf der der Zusestädter beobachten. Zur Mitte des Satzes zogen diese das Tempo erneut an und konnten sich einen kleinen Vorsprung erspielen. Dann der Auftritt des Hoyerswerdaer Zuspielers Gregor Schillmann. Fünf Aufgaben in Folge und fünfmal konnten die Coblenzer den Ball nicht zurückbringen. Somit ging auch Satz zwei mit 25:18 an die Gastgeber.
Nun wurden den Volleyballfreunden unverständlicherweise die Knie weich, anders waren die fünf Punkte Rückstand zu Beginn von Durchgang drei nicht zu erklären. Nur einem war es egal – Christoph Kölling nahm sich ein Herz und brachte neun Aufgaben in Ziel und die Blau-Weißen wieder zurück. Da die Gäste sich natürlich auch nicht kampflos geschlagen geben wollten, entwickelte sich ein Klassespiel. Nach sage und schreibe 33 Minuten ging der letzte Punkt und das Spiel an die Gastgeber. Somit stand fest, dass die Männer um Kapitän Peter Hoffmann aus den letzten beiden Saisonspielen noch einen Sieg für die Meisterschaft und den Aufstieg benötigten, am besten gleich aus dem zweiten Spiel an diesem Tag.
Das Spiel gegen den SV Gnaschwitz-Doberschau wurde dabei aber nicht zum Selbstläufer. Trotz der Rumpfformation, mit der der Gast nach Hoyerswerda angereist ist, setzten sich zum Einen die Spieler von Kapitän Torsten Ganßauge zur Wehr, zum Anderen hatten die Hausherren bereits viel Kraft im ersten Spiel gelassen. Dennoch ging der ersten Durchgang sehr schnell nach 18 Minuten mit 25:17 an die Volleyballfreunde.
Dann ein Bruch im Spiel der Gastgeber; die Aktionen wurden zu selten konsequent zu Ende gespielt. Anders die Gnaschwitzer, die sich mit acht Punkten in Front setzten. Jetzt appellierte Torsten Schulz an die Ehre seiner Spieler und das half. Drei erneute Aufgabenserien, diesmal von Steffen Dutschmann, nochmal Kölling und abschließend Tommy Hilse brachten die Gastgeber erst zurück, dann in Front und schließlich zum Satzgewinn (25:20).
Und wie schon im ersten Spiel wurde der dritte Durchgang zu einer engen Geschichte, denn kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Beim Stand von 17:18 zogen die Volleyballfreunde dann das Tempo noch einmal merklich an und nach 22 Minuten und dem anfänglich bereits erwähnten Huth-Block war es dann so weit. Den Satz mit 25:19, das Spiel mit 3:0 und die Meisterschaft in der Ostsachsenklasse gewonnen. Und dies feierten die Volleyballfreunde und die Zuschauer in der Foucaulthalle ausgiebig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert