Home » Damen/U18 » Bericht 1. Damen aus Bautzen

Blau – Weiß – Volleyballerinnen haben selbst gestecktes Ziel verfehlt;

Die Volleyballfreunde Blau-Weiß reisten am Samstag nach Bautzen, um gegen den Tabellenzweiten Coblenz zu spielen. Die Gastgeberinnen gewannen das erste Spiel gegen GW Weißwasser glatt mit 3:0. In den ersten Satz gingen die Blau- Weiß- Damen wiedereinmal mit anfänglichen Startschwierigkeiten. Trotz gut platzierter Aufschläge auf Seiten der Hoyerswerdschen Mädels führte Coblenz im ersten Abschnitt durchweg. Die erste Auszeit beim Spielstad 20:13 für die Gastgeberinnen sollte der Mannschaft aus Hoyerswerda neuen Schwung bringen. Allerdings mangelte es bei der Blockarbeit und Feldabwehr, wodurch der erste Satz nach 16 Minuten mit 15:25 abgegeben werden musste. Im zweiten Durchgang ging die Startsechs um Kapitän Cindy Keller mit neuem Mut auf‘s Spielfeld. Bei einem Punktestand von 6:6 ziehen die Lemke- Mädels den Gastgeberinnen davon. Durch gute Abwehr und Angriffe kann ein Vorsprung von vier Punkten erreicht werden (10:6). Allerdings ließen sich die Mädels aus Coblenz davon wenig beeindrucken und verkürzten den Vorsprung der Gäste immer mehr. Um neuen Schwung in die Mannschaft zu bringen, wurde beim Stand von 16:19 Karolin Schuricht für Sina Wuschko eingewechselt. Allerdings konnten die Blau-Weißen ihre Führung nicht halten und so wurde auch der zweite Satz mit 21:25 abgegeben. Nun hatten die Blau-Weißen nichts mehr zu verlieren und konnten locker aufspielen. Dank einer guten Aufschlagserie durch Karolin Schuricht konnten die Blau-Weißen im 3. Spielabschnitt schnell eine klare Führung erzielen (10:2). Mit dem neuen Enthusiasmus und Kämpfergeist ließen die Gäste sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. Durch eine gute Feldabwehr, sichere Angriffe und Einsatzbereitschaft wurde der Satz nach 18 Minuten deutlich mit 25:15 gewonnen. Mit dem ersten Satzsieg in der Tasche wollten es die Blau-Weißen den Coblenzern jetzt nicht allzu leicht machen. Mit einer kontinuierlichen Führung dank guter Aufschläge von Sina Wuschko und viel Bewegung auf dem Spielfeld konnten die Hoyerswerdaerinnen den vierten Durchgang ebenfalls für sich entscheiden (25:17). Nun ging es in den alles entscheidenden Tie-Break. Dieser startete mit einem spannenden Kopf-an-Kopf-Schlagabtausch. Bis zum Seitenwechsel war noch alles offen (7:8). Die Mannschaften schenkten sich keine Punkte und um jeden Zähler wurde hart gekämpft. Den Blau-Weißen gelang es, den ersten Satzball für die Gastgeberinnen abzuwehren. Allerdings lagen das Glück und gute und sichere Spielzüge zum wiederholten Mal in dieser Spielsaison ( 2:3 – Niederlage ) nicht auf Seiten der Gäste, wodurch der hart erkämpfte Tie-Break nach 17 Minuten doch noch an die Gastgeberinnen mit 14:16 abgegeben werde musste. Es war ein schönes und ab dem dritten Satz ausgeglichenes Spiel. Allerdings leider ohne Erfolg für die Blau-Weißen, sodass bereits vor dem letzten Punktspiel in Zittau der 3. Platz in der Tabelle feststeht und damit auch in der nächsten Saison leider in dieser untersten Bezirksklasse weiter gespielt werden wird.
An dieser Stelle möchte die Mannschaft ein großes Dankschön an Henry Gelardi und seinen Trainingspartner aussprechen, die extra mit den Fahrrädern angereist waren, um die Blau – Weißen anzufeuern.
Für Hoyerswerda spielten: Anja und Cindy Keller, Katrin Urban, Karolin Schuricht, Sina Wuschko, Luisa Kucher, Anne Süßmilch und Cindy Lukas

Foto Werner Müller vom Spielgegen Görlitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert