Home » Damen/U18 » Bericht 1. Damen aus Weißwasser

Blau –Weiß – Damen bleiben Spitze —>

Trotz großer Erwartungen in das erste Auswärtsspiel in der Glasmacherstadt kamen die Zusestädterinnen in der Bezirksklasse gegen den Vierten Grün – Weiß – Weißwasser nur schwer ins Match. Das Team war zwar entgegen der Ankündigung fast mit voller Kapelle angereist, aber der zeitige Spielbeginn um 10 Uhr schmeckte manchem wohl doch nicht. Karolin Schuricht spielte von Beginn an, konnte aber nichts daran ändern, dass zu wenige wirksame Angriffe und kaum aggressiver Spielaufbau bei den Gästen zu erkennen waren ( 5:12 ). Zwar wurde es dann Stück für Stück besser ( Cindy Lukas, Ricarda Richter ) und Luisa Kucher kam für Sina Wuschko, aber nach 20 Minuten stand es 25:13 für Weißwasser. Im zweiten Abschnitt drehten die Gäste den Spieß einfach mal um; offensichtlich war das ganz einfach ! Mit viel Motivation und Einsatz spielten die Lemke – Mädchen jetzt und beim 8:8 ging Karolin Schuricht zum Service und blieb dort bis zum 19. Punkt. Die Grün – Weißen hatten in dieser Phase nichts entgegen zu setzen und mussten sich nach 19 Minuten mit ebenfalls 13:25 zum 1:1 geschlagen geben. Jetzt hat der Spitzenreiter Lunte gerochen. Die Gastgeberinnen bestimmten zwar das Geschehen, aber die Blau – Weißen konnten durch Ricarda Richter und Anne Süßmilch im Angriff, Cindy Lukas in Abwehr und gute Aufgaben von Kapitän Cindy Keller zum 20:20 ausgleichen. Weißwasser war beeindruckt und Luisa Kucher setzte mit 4 Aufgaben noch einen drauf. 25:21 nach 26 Minuten war der Lohn und Hoyerswerda führte erstmals und das mit 2:1. Sollten es nun tatsächlich 3 Auswärtspunkte werden ? Leider ( noch ) nicht. Schon beim 0:3 aus Hoyerswerdaer Sicht gab es die erste Auszeit und bis zum 18:18 ging es dann hin und her. Beim 24:24 lagen zwar auf beiden Seiten die berühmten Nerven blank, aber am Schluss hatten die Mädchen von Trainerin Eike Kirbach mit 26:24 nach 27 Minuten das glücklichere Ende für sich und es ging in den entscheidenden 5. Durchgang. Nun hieß es, Ruhe zu bewahren, aber es kam ganz anders. Beim 1:4 nahm Trainer Andrè Lemke bereits die erste Auszeit und als beim 3:8 zum letzten Mal die Seiten gewechselt wurden, folgte das zweite Time – Out. Für einige Spielerinnen der Gäste war das zwar nicht nachzuvollziehen, aber es wirkte. 6:10, 8:10 und Anne Süßmilch war immer noch an der Aufgabe und das bis zum 11. Punkt. Der Trainer legte zwischenzeitlich noch einmal ungewöhnlich hart und verbal nach, was einigen Spielerinnen fast die Tränen in die Augen trieb, sie aber gleichzeitig auch so pushte ( jeder Punkt wurde frenetisch bejubelt ), dass sie nach langen 18 Minute den Satz mit 15:13 und somit das Spiel mit 3:2 für sich entschieden. Emotionen, die sich lohnten und die die Tabellenführung sicherten. Nun folgen zwei schwere Auswärtsspiele in Herrnhut und Görlitz, aber sollten sie noch schwieriger sein, als das letzte ?

Blau-Weiß spielte mit: Anja und Cindy Keller, Karolin Schuricht, Ricarda Richter, Cindy Lukas, Anne Süßmilch, Luisa Kucher und Sina Wuschko
( Foto Archiv )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert