Home » 2. Herren » Bericht 2. Herren aus Räckelwitz

Viktoria Räckelwitz zu stark für die Volleyballfreunde;
Kein verfrühtes Geburtstagsgeschenk für Mannschaftsleiter Dutschmann

Die Vorzeichen für die Reserve der Volleyballfreunde Blau – Weiß waren vor dem Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten in Räckelwitz nicht die besten – mit Tommy Hilse, Christian Wussow und Marius Tietz mussten gleich drei Spieler ersetzt werden. Hoffnung machte jedoch das Hinspiel, das die Blau-Weißen mit 3:0 deutlich gewinnen konnten.
Positiv begann dann auch das Gastspiel in Räckelwitz. Steffen Dutschmann brachte seine Mannschaft mit einer Aufschlagserie bis zum 7:1 in Front, die Viktorianer nahmen schon früh ihre erste Auszeit. In der Folge fing sich die Gastgebermannschaft und es entwickelte sich ein spannendes Volleyballspiel. Hoyerswerda zehrte von seinem Vorsprung und brachte den Satz mit 25:23 nach 20 Minuten ins Ziel.
Doch den Spielern um Kapitän Peter Hoffmann war klar, dass die nächsten Sätze schwieriger zu gewinnen sein würden. Unverändert, denn lediglich Spielercoach Kai Schüler saß auf Seiten der Blau-Weißen noch auf der Bank, ging es in den zweiten Abschnitt. Die Räckelwitzer Spieler wollten nun ihren zahlreichen Zuschauern zeigen, wer hier die Favoriten sind. Dies gelang ihnen auch. Auf Seiten der Blau-Weißen wackelte zu häufig die Annahme, so dass Zuspiel und Angriff nicht genug Druck aufbauen konnten. Nach 20 Minuten ging der Satz deutlich mit 18:25 verloren.
Alles auf Null also vor dem dritten Durchgang. Doch auch in diesem gelang es den Hoyerswerdaer Spielern nicht, ihr Spiel auf das Parkett zu bringen. Während Räckelwitz mit starkem Blockspiel glänzte, gelang es den Blau-Weißen nicht, das Angriffspiel der Viktorianer am Netz zu unterbinden, die immer wieder Lücken fanden und so zu leichten Punkten kamen. Aufgeben wollten sich die Volleyballfreunde jedoch nicht und konnten sich mit starken Zwischenspurts immer wieder heranziehen. In Führung zu gehen, gelang ihnen aber nicht und so ging der hart umkämpfte Satz nach 27 Minuten mit 22:25 erneut verloren.
Vielleicht hatte dieser Kampf den Volleyballfreunden den Zahn gezogen, denn im vierten Durchgang kam nicht mehr viel. Kai Schüler zog die letzte Option und wechselte sich beim Stand von 5:14 für Gregor Schillmann auf die Zuspielerposition ein. Doch auch er konnte die vielen ungenauen Annahmen seiner Mitspieler nicht erfolgbringend verarbeiten. Räckelwitz dominierte das Geschehen nach Belieben, Blau-Weiß konnte kaum noch etwas entgegen setzen, denn auch die Angreifer um Peter Hoffmann und Torsten Kleine haderten an diesem Tag zu oft mit ihrer Leistung. Beim Spielstand von 11:22 kam Gregor Schillmann zurück aufs Feld, einen weiteren Punktgewinn schafften die Volleyballfreunde jedoch nicht mehr, so dass der Satz mit 11:25 verloren ging.
Nach etwas mehr als 90 Minuten stand die, an diesem Tag verdiente, Niederlage fest. Keiner der Spieler auf Seiten der Blau-Weißen erreichte seine Normalform – mit solch einer Leistung kann man in einem Spitzenspiel nicht bestehen. Lediglich Marcel Richter, der in diesem Spiel zum ersten Mal von Beginn an ran durfte, kann ausgenommen werden, denn er bot eine solide Leistung, sowohl in der Annahme als auch im Angriff.
In zwei Wochen steht dann mit den Begegnungen gegen Boxberg/Weißwasser und Niesky der letzte Heimspieltag vor der Tür. Diese sollten dann wieder mit voller Besetzung erfolgreich bestritten werden, um das Saisonziel, den 3. Platz, zu erreichen.

VFBW mit: Torsten Kleine, Steffen Dutschmann, Peter Hoffmann(C), Jens Paulick, Marcel Richter, Jens Richter, Gregor Schillmann und Coach Kai Schüler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert